darf man sich wegen liebeskummer krankmelden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankmelden darfst Du Dich, wenn Du Arbeitsunfähig bist. Bei psychischen Gründen ist das immer so ein Ding, da diese sehr individuell sind.

Aber mal so, wenn die psychische Belastung einer Trennung so groß ist, dass Du nicht arbeitsfähig bist, dann solltest Du Dich damit ohnehin an ein Psychotherapeuten wenden. Der kann Deinen Zustand genauer beurteilen, Dich krankschreiben und Dir natürlich bei Deinem Leiden helfen.

Eine Alternative wäre es sich Urlaub zu nehmen, auch wenn das nciht der ursprüngliche Zweck von Urlaubstagen ist.

Das Problem ist nur kein Arzt wird dir nur wegen Liebeskummer eine AU austellen

apophis  29.01.2024, 17:29
Das Problem ist nur kein Arzt wird dir nur wegen Liebeskummer eine AU austellen

Das kommt ganz auf die psychische Belastung an.
Ich sage mal so, in einer ungesunden Beziehung kann ein Partner so abhängig vom anderen gemacht werden, dass er sich nach der Trennung umbringen oder etwas anderes antun will.

Dann sind wir ganz schnell bei Selbstmordversuchen und schweren Depressionen. Ausgelöst durch Liebeskummer.

Liebeskummer ist ja nicht beschränkt auf Traurigkeit und dem Hinterherschmachten einer Person.

Borderliner168  29.01.2024, 17:40
@apophis

Dann ist aber mehr dahinter als nur normaler Liebeskummer. Sollte es beim FS so sein wie du es beschreibst, würde er so schnell wie möglich hilfe brauchen und eine AU wäre natürlich dann möglich.

Meine Aussage bezug sich auf normalen Liebeskummer.

Nachdem der FS hier aber nicht beschreibt wie hoch sein Leidensdruck ist, können wir eh nicht einschätzen ob einen AU möglich ist.

apophis  29.01.2024, 17:41
@Borderliner168
Nachdem der FS hier aber nicht beschreibt wie hoch sein Leidensdruck ist, können wir eh nicht einschätzen ob einen AU möglich ist.

Richtig. Bleibt also nur auf die Möglichkeiten zu Antworten -> wenig und viel Leidensdruck.

Ein Arzt schreibt dich Krank wenn du Symptomatisch krank bist.

Ohne Krankschreibung darf man nur sehr begrenzt fern bleiben und es sollte natürlich eine echte Erkrankung vorliegen.

Wenn dich dein Liebeskummer Krank macht kannst du natürlich schauen ob dich ein Arzt krank schreibt. Ob der das macht darf aber beim üblichen Liebeskummer bezweifelt werden.

Man darf sich im Prinzip immer Krankschreiben, und muss den Grund nicht angeben aber in der Realität funktioniert das anders.

Aber solang du dein Artest bekommst is wurscht.

Kennst du nicht das Lied : Liebeskummer lohnt sich nicht , mein Darling ?

Schade um die Tränen in der Nacht

Weil am Morgen schon dein Herz darüber Lacht .