Darf man sich vor dem einführen eines Tampons die Hände mit Seife Waschen oder nur mit warmen Wasser?

7 Antworten

bitte heisses wasser und seife, die zwischenräume in der finger nicht vergessen. also so steril als möglich, es gibt auch extra keimtötende seife...z.b. sacrotan

Jersinia  07.04.2017, 23:47

Muss sie den Penis von ihrem Sexualpartner eigentlich auch sterilisieren?

sigridsigrid  07.04.2017, 23:49
@Jersinia

nein - sauber sollte der partner aber sein, also nicht naturbedingt wasserscheu

musicforfun  25.05.2020, 10:00
@Jersinia

Safersex mit Kondom ist immer noch die beste Hilfe gegen Infektionen jeder Art! Zumindest bei unbekannten bzw ungetesteten Partnern.

ChuckxxNorris  08.04.2017, 00:11

Statt Sacrotan kann man auch Spiritus nehmen! Ist günstiger

sigridsigrid  08.04.2017, 00:17
@ChuckxxNorris

spiritus - wenn etwas blutet, dann gibt es eine blutungsquelle, also eine wunde. hälst du die finger auch in essig wenn du dich schneidest?

Doch , du solltest deine Hände mit Seife waschen , bitte !

Was du gehört hast, stimmt zum Teil:

Die weibliche Geschlechtsregion ist sehr sauer (PH Wert von ca. 4 - 4.5). Das dient zum Schutz vor ungünstigen Bakterien.

Eine gewöhliche Seife dagegen hat einen sehr hohen PH-Wert, sie ist also sehr basisch (Gegenteil von sauer).

Deshalb solltest du deinen Intimbereich nicht einfach mit normaler Seife waschen. Denn die Seife ist sehr basisch und zerstört das den sauren Schutzmantel des Intimbereiches.

Und nun zum Händewaschen vor dem Tampon-Einführen:

Zum Händewaschen darfst du eine normale Seife benutzen. Spüle die Hände einfach gut mit Wasser ab, nachdem du sie eingeseift hast - so gelangt auch (fast) keine Seife in die Scheide.

Wenn du trotzdem etwas milderes zum Händewaschen vor dem Tamponeinführen benutzen willst, schau dich in den Läden um. Es gibt einige milde Seifen, die auch noch einen sauren PH-Wert haben. Viele Intimwaschlotionen eignen sich auch gut, um die Hände zu waschen.

Aber eben: Für das Händewaschen ist normale Seife erlaubt, für die Reinigung des Intimbereichs nicht - dafür solltest du am besten einfach nur Wasser verwenden.

TheBruh
Fragesteller

Okay Dankeschön :)

Du wäschst dich ja auch untenrum mit Seife oder?
Die Seife schadet dir auch beim Einführen eines Tampons nicht ;)