Darf man sich selbst zu parken?

5 Antworten

Nein, darfst Du nicht, denn Du parkst dann in zweiter Reihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

So parkst du in der zweiten Reihe. In einigen Städten heißt das dann, das du dein Auto auf der Verwahrstelle abholen darfst

Wer Eigentümer des anderen Fahrzeugs ist, ist irrelevant, da stets am rechten Fahrbahnrand geparkt werden muss; das Parken in der zweiten Reihe gehört nicht dazu. Ob hier das Gebot, am rechten Fahrbahnrand zu parken, tatsächlich verletzt wurde, ist allerdings aus der Ferne nur schwer zu erkennen; das weißt Du sicher am besten.

SusiPrinz668
Fragesteller

Okay ich parke einfach. Behindeen tuh ich niemanden damit. Mal schauen...

Kurz und knapp: Nein.

Es ist vollkommen egal, ob das nun - wie hier - in zweiter Reihe oder selbst vor der eigenen Ausfahrt passiert, eine solche Parkweise ist regelwidrig; warum wird spätestens dann klar, wenn da jemand anders parken sollte ... es ist für die Ordnungsbehörden schlicht nicht kontrollierbar, ob das nun eine eigene Blockade wäre oder nicht.

Klar, spricht nix dagegen. Außer vielleicht die StVO im Sinne von Bodenmarkierungen für den Parkbereich. Wenn da aber nix markiert ist, könnte es höchsten mal ein Knöllchen geben, dem Du aber widersprechen kannst.

Crack  09.05.2023, 21:47

???

Crack  09.05.2023, 21:53
@Amtsschreck

Parken in der zweiten Reihe ist auch dann nicht erlaubt, wenn man niemanden außer sich selbst einparkt.

SusiPrinz668
Fragesteller

Ok danke es gibt keine Markierung oder sonstiges. Ich parke halt so lange es geht 😅