Darf man sich "Phil." nennen?

4 Antworten

Ich weiß nicht ob das nicht Doppel gemoppelt wirkt, finds auch komisch wenn ein dr. Sich von selbst aus dr. Nennt

Ein wahrer Philosoph ist jemand der das irgendwie im Blut hat und sich dem auch hingibt - sich auch in Bereiche begibt die untypisch für ihn sind.. ein weiser Mensch der alles auch mal in Frage gestellt hat

Dann wird er automatisch von anderen als das betitelt, ich würde erstmal mit deinen Namen etwas fundiertes schaffen um von da aus dich weiter zu entwickeln

upbrunce  26.07.2023, 11:56

Ich glaube, er will sich nicht Dr. nennen. Das wäre ja auch nicht erlaubt. Es geht ihm, wie ich es verstehe, nur um das Phil. ......

Dexy97  26.07.2023, 12:52
@upbrunce

Ja ne das hab ich auch so verstanden .. ich mein es ist nicht die Welt auf seiner Arbeit auch als Philosoph zu bekennen aber gerade in dem Bereich kann man schnell in eine Schublade gesteckt werden als „komischer Typ“- da würd ich mich sehr clean verhalten

Aus meiner Sicht bringst du da etwas durcheinander.

Also - Du studierst viele Philosophien anderer, philosophierst selbst sehr viel, schreibst darüber Manuskripte. Nun suchst du auch ein aussagekräftiges Autoren-Pseudonym, um aus deinen Manuskripten Bücher zur Veröffentlichung zu gestalten!?

Phil. Michael Marktschreier - Das halte ich persönlich für ungut, denn dieser Phil. maßt sich an, dem akademischen Dr. phil. (doctorus philosophiae) gleichzukommen. Und genau das wirkt auf mich lächerlich, weil dieser M. Marktschreier das ja nicht ist.

Weil er aber "populärwissenschaftlich philosophische" Bücher schreibt, sollte er sich besser Michael Phil. Marktschreier nennen. Das kann auch nur Phil(l)ip(p) bedeuten, jedoch für Kenner der Bücher eben auch Philosoph. Und statt Marktschreier besser gerade zur Zeit in Deutschland zum Beispiel Gipfelkreuzer und Georg wie der Drachentöter.

Mein Pseudonym in Deutsch für dich wäre also Georg Phil. Gipfelkreuzer.

Hoffentlich finde ich deine Bücher bald irgendwo zum Kaufen. Viel Erfolg!

Vor dem Namen ja, dahinter z.B.„Max Mustermann, bakk.phil.“ nicht. LG gadus

Klar darst du dich so nennen. Aber ich würde dich nicht für voll nehmen, wenn kein Dr. davor steht.

Auch ein Sonderschüler darf sich Phil. nennen.

Sagt also mal gar nix aus.