Darf man sich mit 13 Jahren ne PaySafeCard holen?

6 Antworten

Man darf es rein Gesetzlich ja, aber ob man eine PSC an minderjährige verkauft ist jedem Laden selber überlassen. Bei uns an der Tankstelle ist es z.B. ohne Probleme möglich eine zu kaufen, im Lotto allerdings wird nach einem Altersnachweis verlangt. Theoretisch dürftest du noch nicht mal eine Tüte Gummibärchen kaufen, da du erst mit 18 geschäftsfähig bist. Also könntest du etwas kaufen und deine Eltern haben ein recht darauf das Geld zurück zu verlangen, auch wenn du den "Artikel" schon gegessen hast, denn sie haben es ja nicht erlaubt :D.

Ja darfst du, jedoch schreibt das Gesetz vor, dass du unter 18 Jahren nicht mehr als 100€ ausgeben darfst bzgl. zur PSC.

Cop1212  19.02.2015, 19:32

Kannst du auch den Paragraphen nennen, der dieses klar benennt?

MaxChri  19.02.2015, 19:35
@Cop1212

Das ist in der Kategorie "Taschengeldparagraph" im BGB zu finden.

Ja eigentlich schon hab ich auch schon gemacht. Es kommt aber auf den Besitzer/Verkäufer im Laden an.

eigentlich nicht aber bei fast allen kiosks und tankstellen kannst du welche kaufen

PSC ist ab 18, siehe AGB

MaxChri  19.02.2015, 19:29

Wat laberst du für ein Quatsch?

WasSollHierhin  19.02.2015, 19:31
@MaxChri

Man ist erst ab 18 geschäftsfähig, also darfst du laut Gesetz noch nicht einmal nen Lolli kaufen.

Cop1212  19.02.2015, 19:32
@WasSollHierhin

Darum ;-)

Aber mit PSCs kann man auch andere Dinge als z.B. Lollis kaufen :O