Darf man sich beim fasten jetzt die Zähne putzen oder nicht?

9 Antworten

Natürlich darfst du dir die Zähne putzen, Körperhygiene ist immer wichtig! Achte jedoch darauf, dass du das Wasser nicht schluckst, das tut man aber so ja auch nicht.

Wenn du die Gebetswaschung machst, musst du dir ja auch Wasser in den Mund und in die Nase und sollst es auch nicht schlucken. Wenn es unbeabsichtigt geschieht, z.B. über die Nase dann ist es nicht haram , weil du ja nicht den Entschluss gefasst hast, dein Fasten zu brechen

Medina6
Fragesteller

Vielen Dank! Stimmt, das mit der Gebetswaschung habe ich gar nicht bedacht. Danke!:)

Und zum Thema Kaugummi: ich kann dir zwar keinen Beweis liefern (aber schau mal genau im Netz) jedoch sagt mir mein Verstand, dass das nicht erlaubt ist. Auch wenn man ihn nicht runterschluckt, der süße Geschmack wird trotzdem runtergeschluckt.

Sollte es erlaubt sein, würde ich es trotzdem nicht machen, weil durch das Kaugummikauen deine Verdauung angeregt wird und somit der Hunger nur noch größer wird. Durch die entstehende Magensäureproduktion könntest du Magenschmerzen bekommen

http://antikezukunft.de/2011/07/30/darf-man-wahrend-des-fastens-die-zahne-putzen/

Beim Kaugummi kauen wäre ich vorsichtiger, wenn ich das Fasten durchziehen würde. Denn Kaugummi kauen stellt nichts "lebensnotwendiges" dar. Das heißt, es entstehen keine Nachteile, wenn Du auf Kaugummi verzichtest..... (zumindest meistens)

klicke Dich selbst im Internet durch. Und finde Deine eigene Wahrheit...

Medina6
Fragesteller

Vielen Dank das hat mir geholfen.. im Gegensatz zu manch anderer Personen hier.. Danke:)

DottorePsycho  13.05.2017, 14:42
@Medina6

Ich kann hier gar keine Antwort finden, die nicht wenigstens ein wenig hilfreich wäre. Da nehmen sich Menschen Zeit, um Dir mit Deinem  Problem zu helfen, und Du hast nichts Besseres zu tun, als ihnen einen verächtlichen Blick zu schenken?! Geht's noch? Ist das DEIN Islam? Die Religion der Liebe?

Du darfst dir beim Fasten die Zähne putzen, Kaufummi kauen jedoch nicht.

Zuerst würde ich dir diese Website bezüglich Gebote und Verbote empfehlen, sie haben (meistens) Recht, andererseits ist niemand perfekt.

http://www.fragenandenislam.com/makale/häufige-fragen-zum-ramadan

Bezüglich des Kaugummis:
Es ist nicht erlaubt, während des Fastens Kaugummi zu kauen, und das fasten wird ungültig.

Bezüglich des Zähneputzens, so ist es besser vor dem Fastenbeginn bzw nach Fastenende die Zähne zu putzen. Wenn es dringend sein sollte, muss man die Zähne mit einer sauberen Zahnbürste putzen (dh keine Zahnpasta, Mundspülung oä) bzw man benutzt einen Miswak (das wäre dann auch noch Sunnah).