Darf man sich an mehreren Schulen anmelden wenn man sein Abi dort machen möchte?

Bitte nur Leute die aktuell wissen wie das ist, denn es kann sein dass es früher anders war als heute.

4 Antworten

Ich weiß nicht wie es heute ist damals (2006) habe ich mich an 2 Gesamtschulen und einem Berufscollage beworben (2x fürs voll Abi 1x fürs Fachabi). Das ging ohne Probleme.

Du kannst dich an mehreren bewerben.

Aber nicht übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, das geht und ist eigentlich Usus, das habe ich 2007 - wie die Mehrzahl meiner Mitschüler - auch so gemacht. Allerdings muss man auf den Bögen der Fairness halber zur Anmeldung angeben, an welchen Schulen man sich noch anmeldete und wo man lieber wäre & am Ende sprechen sich die Schulen ab, wer wo hin kommt. Geht dann meist nach Wohnort.

Wer nicht angenommen wird, landet meist auf der Warteliste und wird dann berücksichtigt, wenn jemand abspringt. Ich habe damals wegen einer Lehrstelle, die ich kurzfristig bekam auch abgesagt und der Platz ging dann wohl an jemanden von der Warteliste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung