Darf man selbst Lampen der Hausnummernbeleuchtung austauschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

spricht nichts dagegen. aber die hausnummernbeleuchtung schaut mir fast so aus, als ob da keine E27 Lampe rein passt.

mein tipp: schraub ne LED rein. die kosten nicht die welt,

also erst mal nachschauen was fürn leuchtmittel drin ist, und dann noch mal überlegen, was du rein machst. achte drauf, dass das neue leuchtmittel nicht zu viele watt hat. sprich nicht mehr als das alte leuchtmittel und nicht mehr als auf der fassung der lampe oder so steht.

lg, Anna

Kunzinger
Fragesteller

Hallo Anna! Entschuldige die späte Reaktion auf deine Antwort! Danke jedenfalls!

E27 sollte reinpassen, habe zumindest das vor einigen Jahren in unserem Geschäftslokal gewechselt. Die Angelegenheit ist natürlich etwas seltsam, aber dadurch, dass immer mehr klassische Hausbesorger fehlen und nur noch Firmen das machen, sieht natürlich keiner, welche Lampen grad kaputt gehen. Und der Umweg über die Meldung an die Hausverwaltung erscheint mir auch als umständlich.

Ja LED wegen der Langlebigkeit werde ich jedenfalls verwenden... Die Glühlampen sind ohnehin schon aus dem Handel und wie gesagt, ich kaufe ja keine extra, sondern verwende die, die in den Baufassungen meiner renovierten Wohnung vorhanden sind.

Peppie85  16.10.2018, 07:16
@Kunzinger

wie gesagt, wenn sie passt und nicht zu stark ist, spricht nichts dagegen...

die led ist eben nur ein vorschlag.

lg, Anna

du darfst es nicht machen, wenn dadurch eine Versiegelung (Plombe) entfernt werden müsste.
Wenn das nicht so ist, soll erst mal jemand nachweisen, dass du (auch noch auf deine Kosten) die Lampe gewechselt hast. Und selbst wenn, wer soll das wie verfolgen?
Strafanzeige? Wird als "lächerlich" abgewiesen. Kündigung der Wohnung? Dann musste es im Mietvertrag stehen.

Wechsle die Lampe aus und fertig.
Obwohl eine Lampenfassung so beschaltet werden muss, dass Null am Schraubgewinde anliegt, muss man vorsichtig sein. Es gibt leider auch Dumme oder Unwissende und den "Fachleuten".

Kunzinger
Fragesteller

ok... danke für deine Antwort. Plombe ist denke ich keine dran. Aber wie gesagt, ich wollte nur mal sicherheitshalber fragen, da es ja so viele unverständliche Gesetze und Verordnungen gibt, die man nicht logisch versteht, warum es sie gibt.

Ich wüsste nicht, warum das verboten sein soll.

E27 ist ja die große standard Fassung und nichts besonderes.

Nur würde ich kein glühendes Leuchtmittel benutzen wegen der Hitze sondern Energiesparlampen oder LED.

Es gibt ja auch Filament LED's.

Wenn keiner was dagegen hat (was ich nicht glaube, ausser derjenige will einfach nur Stress), dann kannst du das ja machen