Leuchtmittel defekt, was ist das für eine Fassung?

Fotos

LenaNow  13.01.2022, 13:37

Ohne Bild schwierig.

Stressika
Fragesteller

habe ich mitgeschickt, geht seitens GF nicht

germanils  13.01.2022, 13:48

Dohoch, das geht ;-) Versuche es nochmal als Ergänzung.

Stressika
Fragesteller

doch doch, das geht!!!!!!!!!!!!!!!

Ergänzung konnte nicht bearbeitet werden

Ups, ein technischer Fehler! Bitte versuche es später erneut.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine MR 16 Lampe. hier mit G 5,3 Stiftschekl.

ÜBLICHERWEISE! gibts die für 12 Volt In seltenen Fällen auch schon mal für 24 Volt.

Achte auf die Wattage und darauf, dass sie als LED ggf. auch mit dem Trafo der Leuchte klar kommen muss..

sehr sehr selten habe ich auch schon Importware gesehen, die mit diesem Sockel 230 VOlt hatte! das ist verboten und gefährlich! so was bitte nicht verwenden!

lg. Nicki

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://ledtipps.net/sockel-uebersicht/

Vermutlich GU5.3 Sockel

Bei dir scheinen die 2 Stifte noch in der Fassung zu stecken, solltes du aber mit einer Spitzzange herausgezogen bekommen.

Stressika
Fragesteller

okay

Das einfachste: Mit dem Leuchtmittel zum Baumarkt.

Ansonsten gute Fotos machen und hier ergänzen ;-)

Stressika
Fragesteller

Fotos jetzt online

germanils  13.01.2022, 14:44
@Stressika

Das sieht aus, als wären die Stifte der Lampe in der Fassung steckengeblieben, an diesen Lampen sind normalerweise 2 Stahlstifte.

Google Lens könnte helfen.

Stressika
Fragesteller

danke für den Tipp, leider nicht!

wo sind die beiden Stifte die in die Löcher reingehören? Stecken die noch in der Fassung?

Stressika
Fragesteller

ja, die stecken bei beiden Leuchtmitteln die defekt sind wahrscheinlich noch in den Halterungen und ich bekomme diese auch mit einer Spitzzange nicht raus derart fest sind die da drin.

HausmeisterRain  13.01.2022, 15:21
@Stressika

dann sind die festgebrannt da wirst du wohl eine neue Halterung brauchen oder eine ganz neue Lampe wenn die Halterungen nicht austauschbar sind.