Darf man sein Kind Blume nennen?

12 Antworten

Na ja, wenn man bedenkt, daß eine bekannte Schauspielerin ihr Baby "Grammophon" nannte (der Name ist mir leider entfallen) ist das ja noch relativ harmlos... aber zu deiner Frage - man darf es.

Schreiberlilli  10.10.2010, 14:47

Nein, solche absurden Namen sind in Deutschland nicht möglich.

Hallo Mirina!

In den USA ist man hier toleranter als in Deutschland. Aber auch hier werden die Richtlinien immer lockerer. Es gibt ja schon viele Blumennamen bzw. leichte Abwandlungen hiervon wie Iris, Rose, Margarethe...usw. Blume als solches habe ich noch nicht gehört. Aber es werden ja auch Namen wie Wolke genehmigt.

Es gibt so viele Namen, deren Übersetzungen auch überraschend sind. Da kommt man zuerst gar nicht drauf. Nur wenn man sie dann in Deutsch hört, sollen sie auf einmal nicht mehr passend sein.

Überleg mal, wieviele Namen einfach Städtenamen sind? Paris, Sydney...

Oder die Monatsnamen werden verwendet. June, July, August...

Schöne Grüße

ne kleinere hat mich in der Grundschule immer Gänseblümchen genannt,sie konnte sich Annalena nicht merken...ich fand´s schön.

Ich glaube nicht, dass das in Deutschland geht. Es gibt ein offizielles Namensregister, da kannst Du das nachschlagen.

Du kannst wahrscheinlich auch Wellensittich sagen, aber hat eigentlich jemals jemand auch an sein Kind gedacht, welche z.T. mit den merkwürdigsten Namenauswüchsen durch die Lande laufen??

Schreiberlilli  10.10.2010, 14:44

Nein, solche absurden Namen wie Wellensittig sind bestimmt nicht möglich und erlaubt.

Lucas  12.10.2010, 16:37
@Schreiberlilli

Stimmt, Wellensittich ist mindestens genauso absurd wie Klavierhocker, Teetasse, Nachthemd oder halt Blume...