Darf man sage wen man wählen würde?

8 Antworten

Hallo, soweit ich informiert bin, darfst Du im Wahllokal nicht über deine Wahl sprechen und auch Selfies etc sind verboten. Sobald du aber niemanden vor Ort mehr beeinflussen könntest und das Wahlgeheimnis bewahrt wurde, darfst Du offen damit umgehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG

es bleibt dir freigestellt zu erzählen wen du wählst. In der Kabine bist alleine. Du stehst doch dahinter - du kannst doch deine Meinung jederzeit kundtun

du kannst jedem erzählen wen du gewählt hast ,man kann ja nicht überprüfen ob du diese person/partei wirklich gewählt hast

Du darfst sagen wen du wählst, aber man darf dich nicht dazu zwingen es zu sagen.

Eigentlich ist es eine geheime Wahl. Du darfst deinen Namen natürlich nicht auf den Wahlzettel schreiben, aber es bleibt jedem selbst überlassen, in der Familie oder im Bekanntenkreis zu sagen, wen man wählt.