Darf man Rechtsextreme von der Teilnahme an einer Weiterbildung ausschließen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob jemand vom Verfassungsschutz beobachtet wird hat keinerlei Auswirkungen auf dessen Grundrechte. Private Weiterbildungsanbieter können sich ihre Kunden aber im Rahmen der Vertragsfreiheit natürlich aussuchen.

Imago8
Fragesteller

Danke. Und wenn man sich gegen einen Vertrag entschließt, darf man das dann auch so begründen? Oder wäre das ein Rechtsverstoß und man müsste einfach nur "nein" sagen?
Kann ich das irgendwo nachlesen?

Philippus1990  08.04.2024, 12:24
@Imago8
Und wenn man sich gegen einen Vertrag entschließt, darf man das dann auch so begründen?

Besser nicht.

Nein, wenn du das machst musst du auch Linksextreme ausschließen, sonst verstößt du gegen das Gleichbehandlungsgesetz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wieso ? Dann müsstes du ja auch linksextreme ausschlueßen (was ganz gut wäre)

Also nein, lass ihn

wenn du das tust, dann bist du nicht besser als sie

Nein, darf man nicht. Erst, wenn er sich in der Bildungsmaßnahme regelwidrig verhält.

Das Recht auf Bildung hat jeder, auch Extremisten.