?Darf man öffentliche Bilder bearbeiten und darüber dann Witze machen?

PippinMagnam  15.08.2021, 22:23

Was genau meinst du mit öffentlich?

Latifdernoob
Fragesteller

Auf Facebook gefunden

1 Antwort

Verletzung der Persönlichkeitsrechts der abgebildeteten Person da du das Bild ohne Erlaubnis benutz hast, Verletzung des Urheberrechts da nicht du das Foto gemacht hast darfst du es ohne Einwilligung des Fotografen nicht bearbeiten (obwohl bei Facebook gepostete Fotos unter ein Sonderrecht fallen. Und Beleidigung der Person (kommt darauf an wie beleidigend deine Bildbearbeitung war) sowie Rufschädigung wenn du es öffentlich gepostet hast.

Das Strafmaß hängt davon ab 1. wie alt du bist- 2. wie beleidigend das Bild war - 3. wie gut der Anwalt des geschädigten ist.

Möglich :

Verwarnung und Bannung aus Facebook oder beim schlimmsten Fall (bei einer Person aus dem öffentlichen ) 6 Monate

Für alle Witzbolde die sich einen Spaß daraus machen Menschen zu Mobben und zu beleidigen - das ist nicht Witzig für das Opfer

Latifdernoob
Fragesteller

Was meinst du mit 6monate

sugercat2005  16.08.2021, 11:02
@Latifdernoob

Haft - aber du brauchst davor keine Angst haben es sei denn die Mutter deines Kollegen ist Angela Merkel.
Probleme hast du jedoch wenn ihr Arbeitskollegen seid, die meisten Arbeitgeber reagieren auf solche Albernheiten sehr allergisch, das kann eine Abmahnung zur Folge haben.