Darf man noch Heil dir als Begrüßung sagen?

6 Antworten

Darf man, solange danach nicht noch der Arm in einer entsprechenden Position gehoben wird. Allerdings ist im Alltag davon abzuraten. Zum einen ist das ganze doch ziemlich veraltet, zum anderen verbindet man damit die Nazizeit.

Bei mir in der Gegend gibt es ein Dorf, in dem es üblich ist "Heil" als Begrüßung zu sagen. Auch wenn es einfach die Begrüßung der Leute dort ist, starrt man sie doch an, wenn sie das machen. Besonders wenn es weiter weg geschieht, wo die Menschen diese Eigenart nicht kennen. Da kam es schon zu brenzligen Situationen, weil jemand dies in den falschen Hals bekommen hat.

Auf einem Mittelaltermarkt: Zweifellos, da spricht nichts dagegen. Zumindest nicht für einen wie mich, der fest glaubt, daß man sich in seinem Sprachgebrauch nicht vom Größten Schnauzbartträger aller Zeiten und seiner Rotte beeinflussen lassen sollte.

In anderem Kontext würde ich aber davon abraten. Nicht wegen des Gröschnaz, son­dern weil es eine sehr veralterte Sprache ist. Wenn Du eine junge Dame beflirtest, dann sagst Du ja auch nicht „Liebes Mägdelein, wollt Ihr Euch ein Weilchen zu mir ge­sel­len?“. Sollte ich mich im letzteren irren und Du gehörtest wirklich zu jenen 2 ppm, die sich so aus­drücken, dann ist „Heil Dir“ kein Problem, denn Konsistenz ist ja auch ein Wert.

Bei ganz speziellen Anlässen, insbesondere im ironischen Kontext, geht es aber auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Ja, solange nach dem Heil nicht noch der Diktator mit dem besonderen Bart genannt und der Arm auf besondere Art gehoben wird.

Wenn man aber ein Problem damit hat seltsam angeschaut zu werden, sollte man lieber bei den üblichen Begrüßungen bleiben.

Vermutlich ja, allerdings würde ich dir nicht dazu raten

Das Wort steht nicht auf dem Verbotsindex.