darf man nach weihnachten bis zum 6.januar keine bettwäsche aufhängen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nichts christliches, eher im Gegenteil. Es geht um einen Brauch der sogenannten Rauhnächte, in der die alte Muttergöttin Percht umgehen soll: Im Volksglauben war man der Ansicht, dass die Percht mit der Wilden Jagd durch die Wäsche fährt und sie zerreißt. Es geht aber nicht nur um Wäsche sondern auch um andere Arbeiten. In diesen Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und Dreikönig (dem "Perchtentag") sollten auch alle Räder (z.B. Spinnräder) stillstehen. Vermutlich eine vorsorgliche Maßnahme, dass in dieser - früher bitterkalten - Zeit, die Frauen auch etwas zu Ruhe kommen konnten. Wäsche aufhängen bedeutet ja auch Wäsche waschen - anstrengend und das Aufhängen bei Minustemperaturen war auch nicht so einfach. Ich finde, dass wir bei all dem Weihnachtstrubel, den wir heute haben, diesen Brauch durchaus auch wieder aufleben lassen könnten. Frauen! Lasst alle Viere grade sein und gönnt euch eine gemütliche Auszeit! Die Percht ist dafür zumindest eine sehr gute Erklärung/Ausrede ;o) Mehr zu all kann man hier nachlesen: http://www.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=362&Itemid=68

aberglaube: meine Mutter meint, über den jahreswechsel dürfe man keine Wäsche aufhängen, weil man dann die Sorgen und Probleme vom alten mit ins neue Jahr nehme. Ich habe beschlossen, ich habe keine Sorgen und Probleme ;-)

Eher aus heidnischen. ;-)

Früher hieß es, dass man zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche aufhängen darf, weil die Wesen, die in den Rauhnächten ihr Unwesen treiben, sich darin verfangen und man dann das ganze Jahr den Ärger damit hat.

Ich wasche übrigens auch nie während der Rauhnächte. Nicht, weil ich wirklich dran glaube. Eher, weil es halt so Tradition ist. ;-)

heikephs  24.12.2008, 15:35

Mal ehrlich, 10 Tage nicht waschen? Hui...

Was sollte denn passieren?
Fühlen Sich dann die Milben nicht mehr wohl, ohjeeohjee..

:-)

Frohes Fest

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauhnacht

sinann
Fragesteller

das war ja interessant! danke! jetzt bin ich ein "bißchen" schlauer.