Bettwäsche-Ritual?

15 Antworten

Also das hat nicht nur was mit der Bettwäsche zu tun. Der Aberglaube sagt:" Wer zwischen den Jahren Wäsche auf der Leine hat (modern im Trokner), in dem Haus stirbt über´s kommende Jahr jemand. Mine ERfahrung egal ob ich zwischen den Jahren gewaschen habe oder nicht, wenn für enen Menschen die Zeit gekommen ist, dann ist sie halt da. Übrigens jetzt ist sogar der Dreikönigtag rum, dürfte also ungefährlich sein zu waschen.

Früher wurde die Wäsche nicht so häufig gewechselt wie heute. Es war ein Zeichen einer guten Hausfrau, dass sie das Wechseln der Bettwäsche so einteilte, dass es nicht "zwischen den Jahren" notwendig war. Außerdem war das Waschen und Trocknen sehr viel aufwändiger als heute. Waschen war Schwerstarbeit und dauerte dann auch mehr als einen Tag! Nebeneffekt war, dass die Weihnachts- und Nachweihnachtszeit etwas weniger arbeitsintensiv war.

Heute wird gewaschen, wenn es notwendig ist.

der aberglaube lautet: bis zum 6.1. keine bettwäsche waschen, sonst stirbt in diesem jahr jemand aus der familie.

Mein Vater ist 69, meine Mutter 67, ihr Mann 78, bei den Geschwistern meines Vaters ist es so, daß zwei tanten über 80 sind, die jüngste ist 70, ihr Mann 72... Bei meiner Mutter lebt noch eine Schwester mit 85 Jahren und Alkoholismus (ist wohl gut konserviert)... Wenn da nach Bettwäschewechsel wer stirbt, ist das wohl nicht darauf zurückzuführen.

Was ist das denn für ein Ritual?Du kannst deine Bettwäsche wechseln wann du möchtest,da gibt es keine Ritual oder Vorschriften.

Früher gab es die sogenannte große Wäsche, etwa aller 6 Wochen. Da wurden Handtücher, Tischwäsche und Bettwäsche gewaschen. Das sollte zwischen den Jahren nicht gemacht werden, sonst würde aus der Famiie im neuen Jahr jemand sterben. Aberglauben!