darf man ,,Mohr im Hemd'' noch sagen?

5 Antworten

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen dazu

Nicht alle Schwarzen Menschen sind sich einer Meinung, einige mögen den Begriff und nutzen ihn, andere sind dagegen

mMn sollte man den Begriff als Weiße Person aus Respekt nicht nutzen

windydogs  23.05.2022, 23:35
mMn sollte man den Begriff als Weiße Person aus Respekt nicht nutzen

Weil irgendwelche Weißen, die sich gern als Anwälte oder Beschützer der Schwarzen aufspielen möchten per Bauchgefühl entschieden haben, was angeblich " respektlos " ist und was nicht...?

Ruzzzzzzzz  23.05.2022, 23:37
@windydogs

Ich bin damit aufgewachsen, den Begriff nicht zu nutzen und hatte auch noch nie einen Grund dazu. Da ich nicht alle Schwarzen Menschen nach ihrer Meinung dazu fragen kann, lasse ich es einfach.

Eisenhieb  24.05.2022, 08:52

Rassismus sollte keinen Platz haben! Es ist extrem rassistisch zu sagen, dass man "als weiße Person" Dinge nicht sagen sollte.

Ruzzzzzzzz  24.05.2022, 09:20
@Eisenhieb

Es ist ja kein Verbot (das wäre schon grenzwertig) sondern nur eine Empfehlung, du kannst das Wort gerne 100 Mal am Tag sagen, wenn dir danach ist idc

Eisenhieb  24.05.2022, 10:51
@Ruzzzzzzzz

Das habe ich auch nicht als Verbot verstanden. Doch schon die Geisteshaltung, dass Menschen mit einer bestimmten Hautfarbe etwas tun oder lassen sollen ist, meiner Meinung nach, prinzipiell rassistisch / ein umgekehrter Rassismus, aber nicht weniger schlimm. Da ist es auch ganz egal, welche Gründe man dafür anführt.

Ruzzzzzzzz  24.05.2022, 12:44
@Eisenhieb

Jain, also ich versteh schon was du meinst, es bringt eben auch nichts, jetzt das Ruder umzudrehen und sich weißen Menschen gegenüber rassistisch zu verhalten oder z. B. das Tragen bestimmter Frisuren zu verbieten/verteufeln etc, aber ich finde, dass es zum respektvollen Umgang gehört, eine schwarze Person nicht als Mohr oder mit sonstigen eher negativ konotierten Wörtern zu bezeichnen

Eisenhieb  24.05.2022, 12:57
@Ruzzzzzzzz

Das wird auch längst niemand mehr tun oder zumidnest sehr selten. Es geht ja auch nicht um Höflichkeit. Ich nenne auch keinen einen N.ger, weil ich die Person ja nicht unhöflich behandeln will und wenn die Person sich gleich beleidigt fühlt, brauch ich es nicht unbedingt ausreizen.

Es geht ja vielmehr um viele Örtlichkeiten, Benennungen etc. wie z.B. die Morenapotheke. Der Inhaber des Restaurants "Zum Moor" in Kiel hat dazu ein schönes Statement abgegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=bYP-zuQnT4E

Ich kenne sogar zwei die mit Nachnamen Mohr heissen.

Hat man an die schon mal gedacht ? Bin schon gespannt wann gefordert wird, daß die sich umbenennen müssen...

Ist es dir so wichtig, rassistische Begriffe zu verwenden, wo es doch genug nicht verletzende Alternativen gibt?

Eisenhieb  24.05.2022, 08:54

Mohr ist nicht rassistisch

FA117  24.05.2022, 12:40
@Eisenhieb

Ne.er ist auch nicht rassistisch es wird aber negativ gewertet

Eisenhieb  24.05.2022, 12:52
@FA117

Von einigen wenigen aber sehr lauten Rassismusseher, die weder das Wort begreifen noch über die Geschichte eine Ahnung haben.

FA117  24.05.2022, 13:14
@Eisenhieb

Du kannst doch sagen was du willst aber du musst halt mit den Konsequenzen rechnen

Eisenhieb  24.05.2022, 13:22
@FA117

Idi Amin, der brutale Diktator aus dem schönen Afrika sagte selbst einmal: Hier darf man alles sagen, man muss eben nur mit den Konsequenzen rechnen.

So ist das wohl. Allerdings mag ich es nicht, wenn Dummheit (damit meine ich nicht dich) mir vorschreiben will, welche Worte jetzt plötzlich böse sein sollen.

In Österreich steht es fast in jedem Kaffeehaus auf der Speisekarte, zumindest in Wien. Und wer es bestellt, möchte diese Köstlichkeit genießen, aber keinesfalls die Bürger in oder aus Afrika beleidigen wollen.

gb200  23.05.2022, 23:36

In Wien gehört diese Speise in jedes Kaffeehaus! Ganz ohne Hintergedanken!

barfussjim  24.05.2022, 01:16
@gb200

Ich war in mehreren Wiener Kaffeehäusern (Sperl, Demel, Central u. a.), aber so etwas ist mir auf der Karte nicht aufgefallen.

gb200  24.05.2022, 22:28
@barfussjim

Meine Formulierung "jedes" mag wohl übertrieben gewesen sein, und in den weltbekannten Kaffeehäusern ( sieh oben) vielleicht nicht sofort erkennbar, jedoch in den Häusern mittleren Niveaus schon. Selbst an den Kaffee-Bistros am Naschmarkt war der "Mohr im Hemd" an den Anschlagtafeln unübersehbar.

Ja ! Karl Marx war auch kein Schwarzer, obwohl er der Mohr war (bei seinen Raben in London) !