Darf man mit t-shirt ins Freibad?

7 Antworten

Es gibt meines Wissens nach so etwas wie Schwimmshirts. Das ist ein Oberteil das wie ein T-Shirt geschnitten ist aber zum schwimmen geeignet.

Also eigentlich unterscheidet sich das von Bad zu Bad. Deswegen gibt es da keine bestimmte Regel. Ich würde an deiner Stelle einen Mitarbeiter z. B. Bademeister fragen ob du das darfst😄.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Straßenkleidung im Schwimmbecken ist üblicherweise nach den Hausregeln der Schwimmbäder untersagt (und auch eher unpraktisch zum schwimmen, da sie sich mit Wasser vollsaugen).

Alternativ wäre folgendes eventuell eine Möglichkeit:

  • Schwimmshirts als aus Neopren bzw. ähnlichen Stoffen. Diese kann man in den meisten Sportgeschäften kaufen und sind auch unauffälliger als Straßenkleidung
  • Schwimm-Binder (gibt es bspw. bei Trans-Missie)

Das ist schwer zu beantworten, leider. Im öffentlichen Freibad ist eigentlich ein Tragen von einem T-Shirt im Schwimmbecken nicht gestattet. Egal was drunter ist, es gilt als nicht "Bade Bekleidung" .

Also ich denke, es ist nicht absolut erlaubt.

Aber :

Gespräch mit der Badeaufsicht, du würdest so gerne Schwimmen gehen und sie geben das O.K. Dann ist das regegelt. Normal machen die das, nur nett Nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Trend geht zwar anders herum: "freier Oberkörper für alle", aber ein T-Shirt ist erlaubt, als Sonnenschutz, quasi. Allerdings darf das wohl jedes Bad für sich selber entscheiden.