Darf man mit Mitgliedern der WG Geburtstag feiern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Laut Verordnung sind Menschen ein Haushalt, die dauerhaft unter einem Dach Leben. Wenn die WG Mitbewohner sich also ein Haus/eine Wohnung und gemeinsame Räume teilen, sich ständig sehen und gemeinsam Leben, so gelten sie als ein Haushalt.

Das ist ja quasi nichts anderes als würde man mit seinem Partner oder seiner Familie oder sonst wem zusammen wohnen (nur dass es halt mehr Leute sind). Aber es gibt ja z.B auch große Familien, die dürften auch feiern! Deine Mitbewohner gehören zu deinem Haushalt, genauso wie deine Familienmitglieder nicht dazu gehören, wenn du nicht mehr bei ihnen lebst. Und feiern mit dem Haushalt also hier mit der WG sind erlaubt. Ich würde mich vielleicht davor nochmal absichern falls was passieren sollte. Aber wenn ihr unter euch bleibt denke ich schon, dass das erlaubt ist, weil man sich ja auch so ständig sieht

LG

Eine WG ist eben KEIN gemeinsamer Haushalt. Oder wirtschaftet ihr aus einem Topf in einen Topf

HelloJoker
Fragesteller

Also ich wohne in keiner WG, Ich bin aber auf der Suche nach einer und die Frage ist mir dabei in den Kopf gekommen.

Aber wieso sollte das kein gemeinsamer Haushalt sein? Man wohnt schließlich zusammen in einer Wohnung / einem Haus und teilt sich gemeinsame Räume. Manche wohnen mit ihrer Familie zusammen, andere mit Freunden. Die Leute mit denen man zusammenwohnt sind doch ein Haushalt?

DerHans  27.04.2021, 13:38
@HelloJoker

Eine WG ist eine Zweckgemeinschaft. Da wirtschaftet doch JEDER selbst mit seinem eigenen Geld. Das ist also auf keinen Fall ein gemeinsamer Haushalt.

HelloJoker
Fragesteller
@DerHans

Aber „Haushalt“ definiert sich doch nicht über Geld? Das ist ja den Viren egal. Fakt ist, es sind viele Menschen die sich fast alle Räume teilen und täglich aufeinander sitzen

DerHans  27.04.2021, 13:45
@HelloJoker

Doch. Ein Haushalt lebt aus einem Topf. Damit hat eine WG nichts zu tun.

LemonFreak22  27.04.2021, 15:31
@DerHans

Bei allem Respekt Hans, aber diese Definition von Haushalt ist zwar korrekt, aber total irrelevant wenn es um Corona geht. Laut Verordnung gelten nämlich die Menschen als Haushalt, die dauerhaft unter einem Dach Leben. Es ist ja auch vollkommen egal wer wohin und was zahlt. Es geht darum wer wie und wo lebt. Und wenn diese Menschen in der selben Wohnung leben, sich alle räume teilen und 24/7 aufeinanderhocken, gelten sie als Haushalt

kleopatra08  08.08.2021, 18:27

Diese Aussage lässt mich vermuten, dass sie nicht wissen, was eine WG ist!

Ich sehe es als gemeinsamen Haushalt an, solange man sich Küche und Bad teilt, denn das ist in einer normalen Wohnung auch der Fall, wenn es nur eine Familie ist.

Die Frage, die ihr euch stellen solltet: trefft ihr im normalen "WG-Betrieb" auch ständig aufeinander oder wäre dies nur bei der Feier der Fall? Dann wäre es ein unnötiger, vermeidbarer Kontakt.

HelloJoker
Fragesteller

Also ich bin nicht betroffen, ich wohne in keiner WG, aber ich bin auf der Suche nach einer und habe deswegen aus Interesse die Frage gestellt. Es handelt sich bei dem Angebot was ich entdeckt habe um eine Studentenverbindung. Da teilt man sich alle Räume (außer dem eigenen Zimmer) Also Küche, Bäder, gemeinschaftsraum, Wohnzimmer. Man isst gemeinsam und lebt auch gemeinsam. Also würde man sowieso die ganze Zeit auf einem Haufen sitzen

Na, wenn es ein Haushalt ist, dann gibt es keine Probleme. Es gibt ja inzwischen so einige größere Haushalte in Deutschland.

HelloJoker
Fragesteller

Ist halt ne Studentenverbindung und alle leben im selben Haus und teilen sich gemeinsame Räume

Wenn es um Corona geht, dann gilt:

Vom Gesundheitsministerium heißt es, unter den Begriff Hausstand würden "alle Personen fallen, welche dauerhaft in einem gemeinsamen Haushalt leben."

In diesem Falle würde ich also sagen, ja es ist ein Haushalt.