Darf man mit einer Simson S51 auf die Autobahn?

6 Antworten

Entscheidend bei Fragen zum Führerschein und den Mindestgeschwindigkeiten auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen sind ausschließlich die Angaben in den Fahrzeugpapieren und nicht, was das Ding tatsächlich läuft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Nein, weil die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h betragen muss, und nicht die durch Zufall erreichbare Geschwindigkeit ausschlaggebend ist. Selbst wenn deine Simson zufällig 80 km/h laufen würde, steht in den Ppapieren trotzdem 60 km/h als bauartbedingte HG.

Nein, die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h. Gefordert sind mehr als 60 km/h. Was du bergab, mit Rückenwind, Polizei im Rücken und Kneipe in Sicht schaffst ist irrelevant.

Nebenbei, mit einem Gefährt was im Normalfall 65 schaffen darf und schafft würde ich Autobahnen meiden.

DaKaBo  09.08.2023, 12:20
bergab, mit Rückenwind, Polizei im Rücken und Kneipe in Sicht

🤣🙈

Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, „deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt“.

Das ist bei deiner nicht der Fall, denn deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit beträgt 60 km/h (und das ist nicht mehr als 60 km/h).

Nein. Eine Simson hat eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von maximal 60 km/h

Um auf der Autobahn fahren zu dürfen braucht man eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h, § 18 Abs. 1 Abs. 1 StVO

Arksor
Fragesteller

was passiert wenn man trotzdem fährt?

Mungukun  09.08.2023, 13:04
@Arksor

Dann bekommt man mindestens ein Bußgeld nach dem Bußgeldkatalog. Wenn man dadurch andere gefährdet kommt auch eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr in Betracht.