Darf man mit einem Metalldetektor rumlaufen und Sachen suchen?

Bronzezeitler  16.03.2023, 10:44

Darf man erfahren, in welchem Bundesland du wohnst ?

AlphaBlub
Fragesteller

BW

5 Antworten

Ja warum nicht. Du musst eigentlich nur aufpassen wo du suchst aus mehreren gründen: wenn du zb auf einen Feld suchst dass einen Förster gehört dann könnte dass den stören,. . Oder wenn du im Walt suchst kannst du immer auf blind gänger treffen also auf alte Munitions resten. . Ich würde einfach Mal gucken wo man ungestört suchen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für die Suche mit einem Metalldetektor nach Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern braucht man in Deutschland keine Lizenz-, Such- oder Nachforschungsgenehmigung (NFG) von den Landesämtern für Denkmalpflege. Die grundsätzliche Suche mit dem Metalldetektor ist in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Primär reicht die Erlaubnis des Eigentümers für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Kulturdenkmälern“, wie z.B. nach neuzeitlichem Schmuck oder Münzen aus.

Quelle: https://www.idc-detektor.de/Informationen/Metalldetektor-Gesetze/#:~:text=Die%20grunds%C3%A4tzliche%20Suche%20mit%20dem,neuzeitlichem%20Schmuck%20oder%20M%C3%BCnzen%20aus.

Du kannst also nicht einfach auf nen Acker rennen und los suchen. Dafür musst du vorher den Eigentümer des Ackers fragen.

Bitte achte auch darauf, die Löcher, die du gräbst, wieder zu schließen.

Bronzezeitler  16.03.2023, 10:42

@GraceKelly01, Solche Links von Detektorenhändlern zu verwenden, ist gefährlich für unwissende Neueinsteiger. Dort wird Falschinformation verbreiten.

Es geht nur darum, seine Geräte zu verkaufen, Aber das Bußgeld, muss man aus eigener Tasche bezahlen, wenn es zur Anzeige kommt.

Da kann am sich nicht darauf berufen, ja aber der hat geschrieben, dass braucht man nicht.

GraceKelly01  16.03.2023, 10:48
@Bronzezeitler

Wenn man die Seite liest, und nicht nur überfliegt, liest man von besonderen Gegebenheiten, Beispiel, wo ist es verboten, wo brauche ich Erlaubnis von Ämtern usw. Also, einfach mal den Ball flach halten. Ich hab schließlich nicht den Pinpointer detektorshop beworben. Wenns genhm ist, kann man auch gerne hier nachlesen https://www.mdr.de/ratgeber/recht/sondengaenger-sondeln-strafbar-102.html

Ich hoffe, damit ist es gut....Außerdem, wenn ich wirklich mit meinem Detektor los will, mache ich mich zuerst bei meiner Stadt schlau, ob ich das darf.

NEIN, dass darf man NICHT.

Mittlerweile ist es unumgänglich, sich um eine Sondengängergenehmigung zu bemühen. Es kann unter Umständen eine sehr teure Angelegenheit werden. Das suchen in Wälder ist ehr nicht erlaubt.

Es ist das gleiche Prinzip wie beim Angeln.

Jeder kann sich eine Angelausrüstung kaufen. Aber mit dem Kauf einer Angel, hast du noch lange nicht die Möglichkeit, dich an jedes Gewässer zu setzten und zu Angeln oder ????

Genau so wie das Fahren ohne Führerschein oder das fahren ohne einen Fahrschein in Bus oder Bahn. Usw , usw .........

Und dann immer diese Aussage, ich such ja nicht nach Bodendenkmäler, ist keine Ausrede. Es gibt auch unbekannte Bodendenkmäler, und es gibt keine Metalldetektor, der weder unbekannte Bodendenkmäler erkennen kann. In meiner über 35 Jjährigen Sondengängerei, bin ich in meinem Ort, aus drei unbekannte Bodendenkmäler gestoßen, die dann zur Freude der Archäologen ausgegraben werden mussten. Und mein Detektor hat mich nicht davor gewarnt.

Mache dich als aller erstes, mit den Gesetzlichen Regelungen in deinem Bundeslandes vertraut, da die Verwendung / Gebrauch eines Technischen Gerätes zu aufspüren von verborgenen Gegenstände genehmigungspflichtig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

JA. Außer auf Privat und Firmengelände. Da ist es verboten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Solange du nicht am Strand auf Bikinis und Badehosen herumhoverst um Piercings und Prinz Albert's zu entlarven 😏