Darf man mit 14 alleine zu einem neuen Hausarzt gehen?

4 Antworten

Hi liebe Lena :-)

Selbstverständlich darfst du mit 14 Jahren schon alleine zum Arzt gehen und solche Termine ohne deine Eltern wahrnehmen. Sollte dein Arzt dabei etwas Negatives feststellen, wodurch eine weitere Behandlung notwendig wäre, dann würde dieser eben im Nachhinein deine Eltern kontaktieren. Aber bei einem normalen Termin wegen einer Krankheit oder bei Vorsorgeuntersuchungen, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn du da alleine zum Arzt gehst :-) Vergiss dabei dann nicht, deine Versichertenkarte von deiner Krankenkasse mitzunehmen ;-)

Und da du schon 14 Jahre alt bist, gilt auch die ärztliche Schweigepflicht für deinen Arzt, d.h. dieser wird deinen Eltern auf jeden Fall nichts von dem Besuch erzählen. Nur im Notfall ist er dazu verpflichtet, deine Eltern zu informieren. Aber nur, wenn du dich zum Beispiel in Lebensgefahr befindest oder eine schlimme Krankheit hast. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass beides bei dir nicht der Fall sein wird.

Achten solltest du noch darauf, ob ihr gesetzlich oder privat versichert seid. Wenn ihr gesetzlich krankenversichert seid, dann wird die Abrechnung direkt über die Krankenkasse erfolgen. Bei Privatversicherten, werden deine Eltern die Rechnung bekommen. Das solltest du noch beachten.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein Kinderarzt nennt sich offiziell "Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin", ein Hausarzt (er muss nicht gleich Facharzt sein) ist es nicht und hat nicht dieselbe Kompetenz wie ein Kinderarzt, was er gelernt hat (fachliche Weiterbildung) fehlt dem Hausarzt völlig.

Dass mit "Jetzt bin ich kein Kind mehr und deswegen möchte ich nicht mehr zum Kinderarzt gehen" ist unüberlegt, wie geschrieben der Kinderarzt ist zuständig auch für Jugendmedizin (also bis 18 Jahre), er hat extra dafür gelernt, der Hausarzt nicht, er ist einfach ein Internist welcher auf Erwachsene praktiziert.

Kinder und Jugendliche sind keine kleine Erwachsene, sonst würde die Fachrichtung "Kinderheilkunde und Jugendmedizin" nicht geben.

LouPing  22.10.2019, 08:37

Der Hausarzt ist ein FACHARZT für Allgemeinmedizin, für eine 14 jährige absolut ok.

Die FS kann ohne Begleitung einen Termin wahrnehmen.

eppursimuove  22.10.2019, 08:51
@LouPing

erweite dein Horizont:

Internist und Facharzt für Allgemeinmedizin sind zwei verschiedenen Fachrichtungen, die ein Arzt nach dem Studium als Facharztausbildung machen kann.

Ein Internist ist Spezialist für innere Erkrankungen, also z. B. Herz-Kreislauf, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse usw.

Ein Allgemeinmediziner spezialisiert sich auf die Tätigkeit als niedergelassener Hausarzt.

In Deutschland sind als Hausärzte tätig:

Fachärzte für Allgemeinmedizin

Hausärztlich niedergelassene Fachärzte für Innere Medizin

So genannte praktische Ärzte, also Ärzte ohne Facharztanerkennung.

Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin (früher Kinderarzt).

LouPing  22.10.2019, 09:11
@eppursimuove

Hausärzte sind FACHÄRZTE für Allgemeinmedizin und für eine 14 jährige vollkommen ok.

ein Hausarzt (er muss nicht gleich Facharzt sein) ist

Deine Aussage ist falsch.

LouPing  22.10.2019, 09:17
@eppursimuove

Die Allgemeinmedizin ist in Deutschland eines der 33 FACHGEBIETE der Medizin.

Egal wie du es drehst. **lacht**

Dir einen entspannten Tag.

eppursimuove  22.10.2019, 09:20
@LouPing

du weisst seit mind. 2 Jahren, dass ich dir keine Quellen gebe, aber wenn du nach einen Begriff suchst, schau mal was Cognitive Dissonance ist.

Wenn es nichts schwerwiegendes ist, kannst du auch mit 14 ohne Eltern zum Hausarzt mit Terminabsprache und Krankenkarte hin.

Nein.

Ab einem gewissen Alter braucht man keine Eltern mehr....der Arzt hat bei Jugendlichen, die über sich selbst bestimmen können, auch die Schweigepflicht zu wahren!!!