Darf man mit 13 mit Digistore24 arbeiten oder generell sein online business aufbauen und wie viel verdient man so hat jemand Erfahrungen. BITTE ERNST NEHMEN?

6 Antworten

Mit 13 darfst Du normalerweise nur Zeitungen oder Prospekte austragen.

Einen Onlineshop zu machen wäre erst sinnvoll, wenn man volljährig ist.

Eventuell hat Du Geschwister, die schon volljährig sind. Dann könnte das mit denen zusammen klappen. Allein und erst mit 13 wird das aber nicht gehen.

Nein, solange du nicht voll geschäftsfähig bist (normalerweise mit 18) kannst du keine rechtsgültigen Verträge schließen, auch nicht online.

Ausnahmen gibt es da nur im Rahmen des Taschengeldparagraphen, aber damit kannst du kein Business aufbauen.

Nein.

Das kann man doch leicht selber nachlesen:

Muss ich unbedingt ein Gewerbe anmelden, um Digistore24 zu nutzen?

Als Vendor oder Affiliate gehst du einer gewerblichen Tätigkeit nach. Daher können wir deine Einnahmen erst an dich auszahlen, wenn du eine gültige Umsatzsteuer-ID (umsatzsteuerpflichtig) oder Steuernummer (Kleinunternehmerregelung) angegeben hast. Das bedeutet, dass du auch ohne Gewerbe Digistore24 nutzen kannst, aber ohne gewerbliche Anmeldung kein Geld durch Digistore24 verdienen wirst.

Woher ich das weiß:Recherche

Digistore gibt an, dass Du ein Gewerbe anmelden musst um dort zu Verkaufen. Das ist grundsätzlich nach §112 BGB auch als Minderjähriger möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

Im Wesentlichen sind das:

  • Ermächtigung des gesetzlichen Vertreters
  • Genehmigung des Familiengerichts

nein da du ab 18 erst vertragswürdig etc. bist.

Maxhoffer54
Fragesteller

Ok danke aber wenn die Eltern einverstanden ist

weirdthink  25.09.2020, 14:54
@Maxhoffer54

trotzdem müsstest du das ja unterschreiben da du derjenige bist der mit der firma arbeiten möchte. und das klappt nicht unter 18.