Frage von Lunella000, 44

Wie baue ich ein online Business auf?

Frage steht oben ☝🏻️

Und was meinen Menschen, die sagen dass sie ein Online Business führen und selbstständig sind.
Dann kommt auch schon ne zweite frage auf: wie werde ich überhaupt Selbständig?

Ohne vor Erfahrungen oder Kenntnisse.

Danke schon mal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von martinhg, 20

Du machst das was du kannst Online und ohne Chef, also Selbstständig und somit auch mit vollem Risiko.

Wenn du wie du schreibst nichts kannst, dann kannst du das auch nicht Online machen ;)

Kommentar von Lunella000 ,

ich meine damit keine "Internet" "online Business" Erfahrungen/ Kenntnisse also ich weiß zB nicht wie man sowas startet

Kommentar von Lunella000 ,

Aber eine Fähigkeit und eine Idee habe ich :)

Antwort
von lordy20, 20

Antwort auf Frage 2: Du machst dich mit irgendwas (Geschäftsidee, Laden, Dienstleistung usw.) selbständig und holst dir dafür einen Gewerbeschein beim zuständigen Gewerbeamt. Kostet zwischen 20 und 30 € je nach Stadt oder Gemeinde.

Frage 1 kann man so beantworten: gute Geschäftsidee, ein vernünftiges Konzept und jede Menge Geduld. 
Man sollte aber Ahnung von dem haben, was man da macht - ansonsten kann das schwer in die Hose gehen.

Expertenantwort
von Oliver Gassner, Unternehmensberater OGOK oliver gassner online-kommunikation, 5

1) Finde etwas, das Leute brauchen (und bezahlen). Wenn du KEINEN kennst, der das braucht und bezahlen will: schwierig.

2) KLäre, was es dich kostet, das bereitzustellen und errechne, ob du davon leben kannst. (Dabei kann amn viele fehler amchen, weil man Dinge vergisst.)  Dazu gibt es oft kostenlose Beratung für Existenzgründer (siehe IHK oder Arbeitsagentur). Du erstellst dann einen Geschäftsplan. Dabei klärst du auch, ob du Freiberufler bist oder gewerblich. wenn gewerblich: Gewerbeanmeldung (bei der Gemeinde). Ggf. anmeldung beim Finanzamt wegen Umsastzteuernnummer. (Entfällt bei Kleingewerbe.)

3) Stelle es bereit. eventuell musst du erst lernen, wie das geht.

4) Zudem musst du lernen, was man als Selbständiger tun muss. Werbung, Steuern, Planung etc.

Ich würde mich im Vorfeld mit anderen Selbständigen bzw. Online-Selbständigen unterhalten, möglichst viel.

Antwort
von Uposing1978, 13

Du musst viel lernen und noch mehr arbeiten.

Ich gebe dir jetzt einfach mal ein paar Links wo du dann dich ein wenig in die Materie einlesen kannst.

http://www.bonek.de/

http://www.selbstaendig-im-netz.de/

Und hier mal ein junger unternehmer

Antwort
von hanfmannlein, 22

Ohne vor Erfahrungen oder Kenntnisse, garnicht.

Irgendetwas musst du ja anbieten können.

Kommentar von Lunella000 ,

Ach so ich meine damit keine "Internet" "online Business" Erfahrungen also ich weiß zB nicht wie man sowas startet

Kommentar von hanfmannlein ,

Du Meldest ein Gewerbe an und verkaufst dann zum Beispiel gewerblich irgendwelche Produkte auf Ebay, Amazon und Co.

Dazu wäre auch eine eigenständige Website von Vorteil.
Die Produkte über andere Platformen zu vermarkten bringt dir neue Kunden und machen auf deine eigene Website aufmerksam.

Antwort
von Nordstromboni, 18

Du meldest ein Gewerbe an und kannst dann selbständig sein.

Welche Menschen meinen denn das mit dem Online Business?

Antwort
von GrasshopperFK, 10

Wenn man sowas wirklich vorhat, weil man von seiner Idee überzeugt ist, macht man sich woanders schlau, als auf GuteFrage.net ;)

Kommentar von Lunella000 ,

Zum Beispiel? 😅

Kommentar von GrasshopperFK ,

Google it! Genug Letfäden findest du allemal... z.b. https://www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-gruenden/unternehmen-anmelden/kl...

Antwort
von AlexPeter12, 8

Da empfehle ich dir erstmal dich allgemein über die Selbstständigkeit zu informieren. Bevor du dich Selbstständig machst.

Steuern etc...