Darf man mit 12 zu Konzerten?

4 Antworten

Theoretisch darfst du ab 12 hin gehen.

Praktisch wollen die Veranstalter meist aber, dass unter 14 Jährige von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Mit 12 war ich auch schon in einem Konzert allerdings mit meiner Mama. Soweit ich weiß, wenn man 15 ist ein Muttizettel mit Erwachsender Begleitung erlaubt. Allerdings denke ich mal das du mit 12 sogar einen Elternteil mit brauchst. Ich würde bei Eventim (oder wo du deine Karten geholt hast) mal anrufen und fragen. Die können dir das beantworten.

Devkey  17.04.2017, 21:18

1. Es gibt keine offizielen Regelungen

2. Die VEranstalter lassen einen mit 14 meist alleine schon auf die Konzerte

3. Nicht bei Eventime sondern beim Veranstalter anrufen.

wilees  17.04.2017, 21:23
@Devkey

http://www.eu-konzertkarten.de/sicherheitsvorschriften_bei_konzerten.html

Grundsätzlich gelten bei Konzerten die gesetzlichen Bestimmungen des Jugendschutzes.

Das bedeutet, dass Kinder unter 6 Jahren Konzerte, die sich primär an ein erwachsenes Publikum richten, nicht besuchen dürfen und Kinder zwischen 6 und 14 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten an den Veranstaltungen teilnehmen dürfen. Für Jugendliche unter 18 Jahren gilt zudem, dass sie die Veranstaltung nach Mitternacht verlassen müssen.

Devkey  17.04.2017, 22:12
@wilees

Hast du eine seriöse quelle und nicht irgendeine Homepage die aussieht wie von 2002

mit einer erwachsenen person schon

GoodQuestinons
Fragesteller

Ich meine ohne Elternteil

Wenn ein Elternteil Dich begleitet vermutlich ja.

GoodQuestinons
Fragesteller

Ich meine ohne Elternteil

wilees  17.04.2017, 18:58
@GoodQuestinons

Das war mir durchaus klar. Nur gibt es für solche Konzerte gesetzliche Vorgaben, die der Veranstalter einzuhalten hat.

Devkey  17.04.2017, 21:19
@wilees

Es gibt keine gesetzlichen Vorgaben.

wilees  17.04.2017, 21:24
@Devkey

Dann solltest Du Dich einmal mit dem JSchG befassen.

Devkey  17.04.2017, 21:35
@wilees

Habe ich.Vieleicht solltest du es mal tun. Kleiner Tipp: Konzerte sind keine Tanzveranstaltungen.