Darf man mit 12 Kellner sein?

3 Antworten

Ich denke schon.

Hab früher selbst im Restaurant meines Vaters beim Kellnern geholfen. Aber frag lieber mal deine Mutter nochmal denke sie weiß es eher 😅

Laut Jugendschutzgesetz ist das Arbeiten mit 12 Jahren nicht erlaubt. Nur wer will dir verbieten deiner Mutter zu helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Gastronomie werden Aushilfen eig. erst ab min.15 Jahren eingestellt, meistens sogar erst ab 16 Jahren da man ab 16 Jahren auch länger in der Gastronomie arbeiten können (Uhrzeit) In der Regel dürfen Jugendliche nur an Wochentagen von 6 bis 20 Uhr beschäftigt werden.
Zudem darf man 16 Jahren auch in Kneipen kellnern.

In einem Familienbetrieb bin ich mir aber nicht sicher wie das Geregelt ist, da müsste man genauer nachlesen wie es mit der Beschäftigung von Kindern unter 15 Jahren aussieht, aber Kellern ist in Normalfall erst ab 15 bzw. 16 Jahren erlaubt in der Gastro.