Darf man Minderjährigen die sich gedanken um ihre Kleidung gemacht haben ein Kompliment dazu machen?

13 Antworten

Man muss sich immer fragen ob das Kind selbst entschied oder ob Mama sich eine lebendige Kleiderpuppe behängt... würde mich da raus halten, vor allem um diesen ungesunden und nicht nachhaltigen Modeterror nicht zu fördern.

Natürlich darf man das. Jeder freut sich doch über nette Worte und auch ein Erwachsener darf etwas Nettes einem Kind oder einem Jugendlichen gegenüber bemerken.

Selbst ausgesucht? Sieht gut aus. oder Steht dir sehr gut.

Völlig okay.

Grundsätzlich zu den Komplimenten - nicht auf dich bezogen:

Ich würde aber genauer darauf achten, was genau mit Komplimenten bedacht wird und wie. Ich habe hier schon alles gesehen, auch "Outfits" von Mädchen, die im Grunde aus einem BH und einer fast schon Shorts bestanden. Wenn dann ein Erwachsener hier solche Komplimente postet, wie: "Ja, sieht doch geil aus. Ich hätte Kopfkino", dann zuckt es in mir und ich denke dann "Du geiler alter Sxck". Ja, da muss ich nichts beschönigen. Und machnal habe ich dann auch mal etwas dazu bemerkt. 😀

Aber sonst kenne ich wirklich niemanden, der sich nicht über ein paar ernstgemeinte nette Worte freuen würde.

Lass es mich so sagen: Es ist nicht verboten, aber ...

Warum denken und verhalten sich Kinder oft in Mustern, die wir als Erwachsene gar nicht mehr zeitgemäß finden? Kinder werden neutral geboren, erleben aber in der Realität, im Fernseher, ... Rollen- und andere Muster, die besser auf dem Müllhaufen der Geschichte zu Hause wären. Aber gerade solche Dinge wie ein Kind für ... zu loben, haben eben auch immer das Potenzial, genau solche Rollenmuster zu schaffen/festigen, hier "Ein Mädchen soll/muss schön sein.".

oldfashioned66  24.07.2023, 12:47

Tur mir leid, dass ich hier mal deutlich widersprechen muss, denn das ist wirklich eine ziemlich verdrehte Überinterpretation. Erstens ist die Frage geschlechtsneutral formuliert worden, die Elfjährige war nur ein Beispiel. Es könnte also genauso gut auch ein Junge ein solches Kompliment bekommen. Und zweitens: wenn wir jetzt bei jedem ehrlich gemeinten Kompliment vorher so anfangen müssten zu denken, dann, ja dann können wir uns jegliche Komplimente von vornherein sparen. Einen jungen Menschen dafür zu bestätigen, dass er/sie sich gut zu kleiden versteht, kann ja auch den jungen Menschen im Selbstbewusstsein stärken.

HugoHustensaft  24.07.2023, 12:54
@oldfashioned66

Oder wir machen eben Dinge kaputt, weil wir nicht denken ... Suche Dir die individuelle Auflösung aus.

oldfashioned66  24.07.2023, 12:59
@HugoHustensaft

Na klar, wir schädigen einen Menschen mit einem einfachen, ehrlich gemeinten Kompliment (also etwas Positivem) fürs Leben. So weit ist diese Gesellschaft schon, dass sie sich mangels echter Probleme solche Probleme schafft ...

Die Frage mit dem "selbst ausgesucht?" Würde ich lassen. Und generell als fremde Person nicht die Kleidung von Jugendlichen oder Kindern kommentieren. Als Familienmitglied oderso kann man natürlich Mal sagen "schönes Kleid!" oderso.

klar darf man das. Wenn da irgendwelche Leute reininterpretieren wollen, dass man von dem Kind mehr will, dann haben die den Schuss einfach nicht gehört.

lg, Nicki