Darf man Leopardengeckos wie Bartagamen für 10 Minuten oder so draußen auf dem Boden Rumlaufen lassen?

6 Antworten

Leopardgeckos oder Bartagamen (oder andere Reptilienarten) haben ausserhalb ihres Terrariums nichts verloren. Das Tier lebt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr in seinem Terrarium.

Leopardgeckos kommen aus den überwiegend trockenen, steinigen Steppengebieten in der Region Iran, Irak, Afghanistan, Pakistan etc. Tagsüber extrem heiss und sehr hell. Um u.a. der Hitze zu entgehen sind die Tiere nachtaktiv. In den Wintermonaten fällt auch dort die Temperatur teilweise sehr deutlich. Deswegen machen die Tiere auch eine Winterruhe.

In dem Terrarium hast du diesen Lebensraum deines Tieres möglichst gut nachgebildet. Schliesslich hat es sich in den zurückliegenden hunderttausenden von Jahren perfekt daran angepasst.

Dein Terrarium ist also richtig schön gross, bietet eine Rückwand mit vielen Quetschspalten sowie einen Bodengrund mit ausreichend Verstecken und einer feuchten Ecke. Deine Beleuchtung ist richtig hell und hat einen ausreichend warmen / heissen Sonnenplatz. Das alles macht einen Leopardgecko richtig glücklich.

Da deine Wohnung / dein Zimmer sicher nicht so aussieht ist es für deinen Gecko  ein absolut ungeeigneter Ort. Dazu kommt noch die permanente Verletzungsgefahr ausserhalb seiner Terrariums.

Ich hoffe, dir ist bewusst das alle Reptilien (also auch Leopardgeckos) reine Beobachtungstiere sind und man diese nur in Notfällen anfassen sollte. Von Rumtragen oder sonstigen Dingen ganz zu schweigen.

Grüsse und viel Freunde an dem Tier

IceLIGHT52
Fragesteller

Aufjedenfall ist es mir bewusst das Reptilien Beobachtungstiere sind.

Hallo

Bartagamen sind in der Anschaffung sehr teuer.

  • Ein Terrarium AB 150x80x80, besser direkt 200x80x100 oder größer
  • 2-3 Arten von Lampen, die wichtigsten sind mit externem Vorschaltgerät um die Steppe Australiens zu imitieren
  • Temperaturzonen von 25-50 Grad
  • Durchgänig UV
  • Boden der für die Krallen und Gelenke der Tiere ideal ist
  • usw.

Eine Wohnung ist kein Ort für solch ein Tier, auch nicht für ein Leopardgecko. Auch möchte kein Reptil von einem Menschen angefasst, gestreichelt oder rumgetragen werden. Es liegt defivitv nicht in ihrer Natur und sie harren nur gestresst aus.

Klick dich bitte hier generell einmal in Ruhe durch: http://bartagamen.keppers.de/Auslauf.html

Meine Bartagame war 3 Monate im Sommer draußen in einem Frei Gehege für Kaninchen. War viel lebhafter als im Terrarium. Jetzt habe ich mir noch Leopardgeckos angeschafft,. Nun meine Frage können Sie im Sommer auch draußen gehalten werden oder ist es zu warm?

Klar kannst du

ich hab gelesen dass die Tiere ca 15 Minuten am Tag draußen sein können

sonst wird es Ihnen natürlich zu kalt

also du kannst sie draußen rumlaufen lassen aber du musst immer dabei sein weil sie auch leicht entwischen können.

Meine Bartagamen gibt mir immer Anzeichen wenn sie wieder ins Terrarium will aber oft geniest sie es auch in der Sonne zu liegen weil keine Glühbirne so ein gutes Licht wie die reale Sonne machen kann

Woher ich das weiß:Hobby

Bei diesem Wetter auf keinen Fall ins Freie lassen. Diese Tiere sind diese kalten Temperaturen nicht gewöhnt.