Darf man Lehrer was schenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum denn nicht? Bist doch fertig mit der Schule!

Geschenke, die Lehrer im Zusammenhang mit der Ausübung ihres Amtes erhalten, was zu einer materiellen objektiven Besserstellung führt, sind unzulässig. Derartige Geschenke gelten als Vorteil und dürfen deshalb nicht angenommen werden.

Wenn sich alle Eltern zusammenschließen, um ein gemeinschaftliches Geschenk zu organisieren, ist dies dann unproblematisch, wenn der Wert des Geschenkes keine materielle Besserstellung darstellt. Eine Schachtel Pralinen oder ein Strauß Blumen sind deshalb problemlos möglich. Problematisch sind jedoch Zuwendungen einzelner Eltern, die möglicherweise einen bestimmten Zweck damit verbinden wie z. B. bessere Noten für ihr Kind.

Quelle: https://www.schulleiter.de/rechtsarchiv/gesetze-urteile/wenn-eltern-lehrkraeften-etwas-schenken-wollen/

Ich glaube es darf nicht mehr als 5€ wert sein. In meiner alten Klasse gab oft jeder Schüler 5€ dem Klassensprecher und dessen Mutter kaufte davon dann etwas..

Für den Abschluss kann man alles schenken, was ihn zu herzen bringt

Na klar. Mach das, sie wird sich freuen!