Darf man kurze Hosen beim Bauhof tragen?

3 Antworten

Das gibt der Sicherheitsbeauftragte eines solchen Betriebes für den jeweiligen Arbeitsbereich dann vor.

Wer mit Freischneider, Settenkäge oder sonstig schnell rotierenden Arbeitsgeräten in den Anlagen oder auch im Gestrüpp unterwegs ist, wird in der Regel eher nicht mit Shorts dort an den Baustellen arbeiten dürfen.

Es muss für jeden Arbeitsplatz eine Gefärdungsanalyse erstellt werden und da werden auch die Schutzkleidung und die notwendige PSA festgelegt.

Und ja es kann sein das Shorts erlaubt sind oder auch nicht

Es gibt eine Person die diese Frage beantworten (können) muss.

In dem Fall der bei euch zuständige Betriebsleiter. Er hat das Sagen. einen Rechtsanspruch oder der gleichen wenn z.B. die Bauhofmitarbeiter in der Nachbargemeinde Shorts tragen, gibt es nicht.

Einzige ausnahme: Ein Kollege von dir im gleichen Betrieb übt ähnliche Tätigkeiten aus, trägt aber Shorts und dir wird es verwehrt. Dann hast du zwar immernoch keinen Anspruch darauf ebenfalls Shorts tragen zu dürfen, wohl aber auf eine Erklärung warum du es nicht darfst

  • Weil der Kollege, der Shorts trägt schon so lange da ist
  • Weil er deutscher ist, du nicht
  • Weil ich das so sage

Diese und andere derartige Aussagen gelten nicht.

lg, Anna