Darf man Kohletifte ganz normal spitzen?

4 Antworten

Wenn dein Kohlestift wie ein ganz gewöhnlicher Bleistift aussieht dürfte dies eigentlich so funktionieren hab es selber mal ausprobiert und bei mir ist die Miene nicht abgebrochen es sei den dein Kohlestift besteht nur aus der Kohle ohne Holz drumrum dann funktioniert dies natürlich nicht. Dann würd ich ihn mit schleifpapier spitzen und dabei den Stift rotieren lassen. Sonst kannst du ihn mit nem normalen Spitzer für Bleistifte und Bundstifte spitzen bei mir gab das noch nie Probleme

Ich habe festgestellt, daß die Mine von Kohlestiften schon dann, wenn sie noch im Holz steckt, oft bricht. dann kann man eben nicht mehr normal anspitzen. Aber man kann mit einem scharfen Messer den Holzteil ein bißchen anspitzen und denn den Kohleteil mit Schleifpapier. Darum benutze ich lieber gleich Kohlestifte und umklebe sie mit Tesafilm, so daß sie nicht ganz so leicht brechen. Geht auch und hat auch scharfe Kanten zum Feinzeichnen.

Man sollte ihn mit einem speziellen spitzer spitzen :) solche spitzer gibts zb. bei dm , biba ...usw. kostet auch nicht viel :))

unitipp:

schleifpapier einfach auf den Tisch legen. und kohle darauf reiben. Dann bekommt man schöne spitzen.

beim malen den stift rotieren.