Darf man Klamotten ohne Erlaubnis gewerblich weiter verkaufen?

6 Antworten

Wenn du selbstständig arbeiten möchtest, musst du ein Gewerbe anmelden. Das geht bei der zuständigen Gemeinde in deinem Ort. Das geht nicht nur mit einigen Rechten sondern vor allem mit einigen Verpflichtungen einher. Mehr hier:

https://www.gewerbeanmeldung.de/wann-muss-man-gewerbe-anmelden

Streng genommen darf dir niemand vorschreiben, zu welchem Preis du Ware verkaufst. Dieses Recht verwirklicht sich aber nicht immer, da manche Hersteller es nicht schätzen, wenn man zu weit unter deren UVP verkauft und einem dann die Zusammenarbeit evtl. verwehren.

Gebrauchte Waren musst du entsprechend kennzeichnen.

Second Hand Läden gibt es doch schon sehr lange

Wir haben in D erwerbefreiheit. Das bedeutet, dass jeder Erwachsene, der keine Gewerbeuntersagung hat, nicht verbotene Waren kaufen und verkaufen darf. Wenn du sie erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, st das ein Gewerbe.

Und wer ein Gewerbe betriebt, muss das auch anzeigen. Eine Erlaubnis braucht man nicht.

Also, das meiste hier war, bis auf die Gewerbeanmeldung, entweder falsch oder an der Frage vorbei. Liegt vielleicht auch daran:

wodurch es mir rechtlich erlaubt sein dürfte die Ware weiter zu verkaufen, aber wie sieht es aus mit dem regulären Weiterverkauf?

Hä?

Ich kaufe eine Jacke von MarkeDubai, die es in DE so nicht gibt

Das kommt u.a. darauf an, wo Du sie kaufst. Wenn die Waren in der EU gekauft oder in der EU sonst frei verkäuflich ist, dann darfst Du sie auch verkaufen, ohne Dich mit dem Markeninhaber auseinander zu setzen. Wenn das aber nicht zutrifft, kann Dir der Markeninhaber den Vertrieb untersagen.

Nicht möglich. Für beides musst du ein Gewerbe anmelden.