Darf man kirchlich heiraten, wenn ein Partner aus der Kirche ausgetreten ist?

8 Antworten

Ja, geht. Frage ist aber: Will der aus der Kirche ausgetretener überhaupt? Ich denke nicht!

adelaide196970  07.02.2020, 15:25

der macht es dem anderen zuliebe

Daisy2019
Fragesteller

Er macht es mir zu liebe und finde ich super , gehört für mich schon im Leben dazu , Kirche finde ich schön.ich bin der wenig Verdiener und zahle nicht so viel im Monat. Mein Partner musste 40 zahlen und ich zahle 6 € im Monat

Daisy2019
Fragesteller

Sowas finde ich mutig , für die Liebe macht man das doch gerne

Buhujo  07.02.2020, 17:57
@Daisy2019

Ich hab mich dem verweigert. Ich schwöre doch keinen Meineid.

Wenn man es festlich möchte geht das sehr gut auch ohne Hokuspokus in der Kirche.

Es reicht, wenn ein Partner in der Kirche ist, um kirchlich heiraten zu können. Allerdings stellt sich die Frage, warum trotz Austritt denn eine kirchliche Trauung gewünscht wird. Geht es dabei wirklich nur um das Versprechen vor Gott oder nur um ein schönes Ambiente, das meistens der Braut wichtig ist? Es ist schwer verstehbar, nur dafür die Kirche zu nutzen und sonst nichts für sie übrig zu haben.

...im Sinne der Kirchendoktrin...sicher nicht.

...aber ist das wichtig?

Euren Glauben...welcher auch immer, tragt Ihr in Euren Herzen und nicht in irgendeiner Kirchenkartei.

Im Katholischen gilt: Solang du bei der Eheschlißeung versprichst, eventuelle Kinder auch katholisch zu erziehen, ja. Aber auch da je nach Pfarrer evtl auch nicht.

adelaide196970  07.02.2020, 15:23

wenn der Pfarrer nicht will, kann man sich beschweren

Wozu soll das gut sein? Ist eh nur unbedeutende Folklore. Ohne jegliche rechtliche Bedeutung.