Darf man Kennzeichen beliebig tauschen?

2 Antworten

Theoretisch ist das möglich aber in der Praxis würde ich das sein lassen, weil das erheblichen Ärger geben kann, wenn du damit erwischt wirst.

Jedes Kennzeichen - auch Versicherungskennzeichen - ist nur einem Fahrzeug zugeordnet.

Wenn du mal einen PKW hast, darfst du auch nicht dein Kennzeichen, mit einem Kumpel tauschen ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Nope sollte man nicht tun, Versicherungsbetrug/ Urkundenfälschung oder sowas wäre das (kenne mich da ned so aus). Zudem gibt es Ärger mit der Polizei und Versicherung falls etwas passiert. Ich denke bei Rollern ist das wie mit Autos es wird die Fahrgestellnummer in den Papieren erwähnt. Bei Autos geht das ja auch nicht nur weil man einen roten 3er Golf hat kann man nicht nen anderen 3er Golf damit bewegen.