Darf man Katze halten trotz Vertrag?

7 Antworten

das geht nicht wegen dem Vertrag.

und was steht da geschrieben?

Bei Hunden oder Katzen sind die Gerichte unterschiedlicher Meinung, ob diese Tiere nun "groß" oder "klein" sind. Momentan neigt die Mehrzahl der Gerichte zu der Ansicht, dass Sie diese klassischen Haustiere ohne Erlaubnis des Vermieters in der Wohnung halten dürfen. https://www.ergo.de/de/rechtsportal/mietrecht/alltag-wohnung/tierhaltung-in-mietwohnungen

SomeonexD
Fragesteller

Danke :-)

Wenn in dem Vertrag drin steht "Tierhaltung ist verboten"- ist das mit diesem Wortlaut unwirksam. Generelles Tierhalteverbot ist nicht rechtskräftig. Wenn ihr allerdings so einen sturen Vermieter habt, der überhaupt gar keine Tiere mag, dann würde er einen Grund finden etwas gegen die Katzenhaltung zu sagen.

SomeonexD
Fragesteller

Vielen Dank

Laut dem Vermieter dürft ihr keine Katze halten. Das ist doch eindeutig genug.

Calim8  07.02.2022, 18:57

Ich wüsste nicht, dass es Mietverträge gibt, in denen tatsächlich drin steht, dass keine Katze gehalten werden darf. Meist steht da ein generelles Tierhalteverbot- und das ist rechtsunwirksam.

Nein, ihr dürft keine Katze halten. Der Vermieter darf zwar nicht pauschal Haustierhaltung verbieten, aber wenn er einen (und auch nur einen !) Grund gegen die Haustierhaltung nennt, dann ist das so rechtsmäßig

Reicht also schon wenn er sagt, dass Katzen massive Schäden an den Böden anrichten können.

SomeonexD
Fragesteller

Danke.

Rechtlich gesehen darf zumindest eine Wohnungskatze nicht verboten werden, bei 2 oder Freigängern ist das eher eine Grauzone habe ich Mal gelesen glaube ich... Aber der Vermieter kann dir halt trotzdem die Wohnung nicht geben, wenn du Katzen hast.

SomeonexD
Fragesteller

Ich wohne in einem Haus mit Garten, weißt du wie es da aussieht? Und danke