Darf man ins Cockpit?

15 Antworten

Hallo,

"Darf man ins Cockpit?" Was ist, wenn jemand JA sagt und es geht nicht - oder NEIN und Du fragst und es geht? Willst Du Dich wirklich auf die hier gemachten Aussagen verlassen? Glaubt Du, hier kennt jemand die Vorschriften?

Als Anhaltspunkt hier der Auszug aus der EU-OPS 1, der EU-Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr:

"EU-OPS 1.100 - Zutritt zum Cockpit

a) Der Luftfahrtunternehmer hat sicherzustellen, dass außer einem für den Flug eingeteilten Flugbesatzungsmitglied keine Person Zutritt zum Cockpit erhält oder im Cockpit befördert wird, es sei denn,

- 1.) diese Person ist ein diensttuendes Besatzungsmitglied,

- 2.) diese Person ist ein für die Zulassung, für die Erteilung von Lizenzen oder für Überprüfungen zuständiger Behördenvertreter, und das Betreten des Cockpits ist für die Wahrnehmung seiner dienstlichen Aufgaben notwendig, oder

- 3.) es ist nach dem Betriebshandbuch zulässig, und die Beförderung erfolgt in Übereinstimmung mit den Festlegungen im Betriebshandbuch.

b) ...

c) Die endgültige Entscheidung über den Zutritt zum Cockpit (das gilt für den o. a. Personenkreis) obliegt dem Kommandanten."

Aufgrund Deiner Frage nehme ich aber an, dass Du nicht zum aufgeführten Personenkreis gehörst. Fragen (bei der Besatzung, nicht hier) kostet allerdings nichts.

Und zu den Rechtschreibfehlern: "(Jaja ich weiß.Rechtschreibfehler hier und da, hab halt nicht so drauf geachtet )" Warum hast Du nicht drauf geachtet? Statt Zeit für die Rechtfertigung zu vergeuden, hättest Du auch die Rechtschreibprüfung einschalten können.

Nein. Ist nicht zulässig, schon gar nicht während des Flugs. Fragen kannst du, aber du wirst vermutlich abgewiesen. Allerhöchstens nach dem Flug lässt man dich mal reinschauen.

Ich meine das ist seit 9/11 verboten bzw. nicht mehr möglich!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg, ich möchte auch Pilot werden aber zur Zeit sieht es sehr sehr schlecht aus in der Branche.
Du bist noch jung, da wird sich der Luftverkehr beruhigt haben

Gruss
Rudi

Fragen kostet nichts... ich bin letztes Jahr WÄHREND des Fluges von Frankfurt nach Paris in Cockpit gekommen dank eines sehr netten Purser und Piloten. Aber mir wurde auch gesagt, dass wirklich eine große Seltenheit nach 9/11 ist. Ich würde mir nicht so viel Hoffnung machen. Aber nach dem Flug ist das kein Problem:)

Nein, das darf man nicht mehr. Aber ich empfehle dir die youtube-Videos von "Baltic Aviation Academy", da sieht man auch vieles.

Vielleicht kannst du auch mal im Simulator fliegen. Das ist aber teuer (ich glaube, EUR 120,-), und ich weiß nicht, ob es eine Altersbeschränkung gibt.