Darf man in einer Abiturprüfung 0 Punkte haben?

8 Antworten

Nein.
Mindestanforderungen sind:
- keine Prüfungsleistung mit 0 Punkten
- in mindestens drei Abiturprüfungen jeweils mindestens 5 Punkte
- im gesamten Abiturbereich müssen mindestens 100 Punkte erreicht werden

Nein, 0 Punkte sind direkt ein kompletter Durchfall. Falls du 0 schreibst, könntest du eine mündliche Nachprüfung machen, um mindestens 1 Punkt zu bekommen. Dann wäre es kein Problem.

Du musst durchschnittlich nur mehr als 5 Punkte haben und darfst nicht in mehr als 2 Prüfungen durchfallen (= schlechter als 5P).

teddy2404  21.04.2021, 18:40

Wie viel Punkte braucht man in der Mündlichen Nachprüfung um auf 1 Punkt zu kommen? LG

Mefromnextdoor  28.04.2021, 22:07

Man muss dann in der mündlichen min. 3 pkt erreichen für ein punkt insgesamt

Sebbele  14.10.2023, 00:32

also 4P = 4- ist meines Wissens definitiv noch bestanden. Auch wenn 4 P in der Oberstufe in vielen BL bereits als Defizit gewertet wird. An der Stelle missachten viele Bildungsministerien augenscheinlich die Wortbedeutung von "ausreichend".

In Bayern ist es so, dass du mit 0 Punkten in einer Abiprüfung durchgefallen bist, auch wenn du sonst über die 100 Punkte-Hürde gekommen bist.

Ist dies in einer der mündlichen Prüfungen passiert, kannst du dich leider nicht mehr verbessern und hast dein Abitur nicht bestanden. Hast du jedoch in einer der schriftlichen Prüfungen 0 Punkte, kannst du in eine mündliche Nachprüfung gehen und deine Note verbessern.

Welche Note du genau errreichen musst um zu bestehen, kann dir sicher einer deiner Oberstufenkoordinatoren beantworten, aber ich denke sich dann zu verbessern und 1 oder 2 Punkte zu erreichen, wird sicher machbar sein ;)

Viel Erfolg weiterhin!

LG

Das gilt für Hessen

In den Leistungskursbereich fließen die Leistungskursnoten aus den
Halbjahren Q1 bis Q4 jeweils doppelt gewichtet ein. Da es pro Halbjahr
zwei Leistungskurse sind, gibt es insgesamt 8, die dann doppelt
gewichtet werden. Im Leistungskursbereich kann man maximal 240(8·2·15)
Punkte erzielen (8·2·5) Punkte. Es müssen fünf Kurse mit 5 oder mehr
Punkten belegt werden. Kein Leistungskurs darf mit 0 Punkten
abgeschlossen werden.

Der Grundkursbereich besteht aus 24 einfach gewerteten Noten. Im
Grundkursbereich ist eine maximale Punktzahl von 360(24·15) Punkten
möglich und eine minimale Punktzahl von 120(24·5) Punkten nötig. Maximal
6 dieser 24 Noten dürfen unter 5 Punkten liegen, keine darf 0 Punkte
sein.

Du kannst also 0 Punkte nicht ausgleichen

In berlin darf man in einem lk null punkte schreiben solange man in dem zweiten bzw anderen lk 5 punkte schreibt und die 100 punkte erreicht