Darf man in einem Garten einfach so einen Pavillon aufstellen oder muss man immer nachfragen?

4 Antworten

Das ist nicht so einfach.

Selbst wenn es ein mobiler Pavillion ist kann er als fester Bau gelten wenn er längere Zeit aufgebaut bleibt.

Vereinfacht wird es dann, wenn der Pavillion keine Seitenwände hat.

Kernproblem ist und bleibt, dass außerhalb eines Bebauungsplans so gut wie alles genehmigt werden muss. Auch Bauten die befreit sind von einer Baugenehmigung.

Es gibt jedoch das vereinfachte Verfahren. "Befreiung von der Baugenemigung. §31 BauGB

Einfach mal beim Bauamt nachfragen.

apparmor
Fragesteller
Einfach mal beim Bauamt nachfragen.

Das kann auch problematisch werden. Wenn ich mich erstmal beim Bauamt aufmerksam gemacht habe, dann sind die Augen öfter auf mich gerichtet :S

Besser wäre ja, einfach machen und später evt. abbauen.

WAYKOW  22.02.2021, 00:49
@apparmor

NEIN

Du musst für eine einfache Anfrage gar nicht zu sehr in die Details gehen. Du fragst einfach an wie die Regelung bei euch so ist. Ohne große Angabe der PErson oder des Gartens.

Dann kennst du die Rahmenbedingungen aber keiner wird ernsthaft anhand der wagen Infos versuchen den "illegalen Bau" zu suchen. Die Beamten haben besseres zu tun. Dein Feind ist nicht die Behörde, sondern der Nachbar. Nur wenn es deinem Nachbarn nicht passt dürftest du Probleme bekommen und dabei ist es vollkommen egal ob du einfach loslegst oder dich zuerst ans Bauamt wendest.

Meine NAchbarn wollten kein Gewächshaus in meinem Garten, kein Holzschuppen, und schon gar kein Schwimmbad.

Heute hab ich

  • 2 Gewächshäuser
  • Holzschuppen
  • Pool
  • Pergola
  • Wildwiese
  • und große Freiterrasse mit Platten

und wenn ich Glück habe grüßen mich sogar noch meine Nachbarn;)

Das Bauamt war mein Helfer - die Nachbarn haben sich über alles beschwert.

PS: Das wirklich schlimme daran ist, dass sind die besten NAchbarn die ich je hatte *grins*

apparmor
Fragesteller
@WAYKOW
Das wirklich schlimme daran ist, dass sind die besten NAchbarn die ich je hatte *grins*

Das klingt schon abartig. :D

Aber wo ist das Problem, wenn ich das im nachhinein machen lasse? Angeblich darf man hier zB keine Gewächshäuser bauen. Aber wissen tue ich es sicher nicht.

Ohne große Angabe der PErson oder des Gartens.

hm, okay, wenn das so möglich ist, dann mache ich das. xD

Und die wissen die Lage des Gartens nicht? Und meinen Namen wollen sie bei der einfachen Anfrage auch nicht? hmhm, klingt crazy aber wenn so ist, dann mache ich das :D

Kann man so nicht sagen, die Bauvorschriften sind da in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich.

apparmor
Fragesteller

hm, dann baue ich es einfach auf und wenn es Stress gibt, dann baue ich es einfach ab. lul

tinalisatina  22.02.2021, 09:33
@apparmor

Der Satz geht noch weiter: ... dann baue ich es einfach ab und bezahle die Strafe.

Ach ja, auch die sind in den Bundesländern verschieden. lul

apparmor
Fragesteller
@tinalisatina

Voll herrschaftliche Methoden... Erst muss man um alles eine Erlaubnis einholen und dann wenn man es nicht macht, dann noch eine Strafe zahlen. Das ist pure Herrschaft und hat nichts mit Freiheit zu tun.

tinalisatina  22.02.2021, 16:28
@apparmor

Ja, das hat nichts mit Freiheit zu tun. Aber warum erzählst Du das hier?

apparmor
Fragesteller
@tinalisatina

Damit die Leute die das hier lesen verinnerlichen wie frei wir hier in DE leben.

tinalisatina  23.02.2021, 08:39
@apparmor

Immerhin so frei, dass es Dir frei steht in ein Land zu gehen, von dem Du denkst, dass Du dort einfach so tun und lassen kannst, was Du willst. Viel Spaß beim Suchen. Und wenn Du eines gefunden hast, dann sag Bescheid.

apparmor
Fragesteller
@tinalisatina

Zum Beispiel Ungarn. Dort kann man sich sogar ein kleines Holzhäuschen bauen ohne jegliche Genehmigung.

Aber ich will nicht weglaufen, sondern hier die Massen aufklären auch wenn das vielleicht ein Spiel gegen Windmühlen ist, weil die Masse ist extrem obrigkeitshörig.

tinalisatina  23.02.2021, 16:00
@apparmor

Schlechtes Beispiel. Selbst wenn Du in Ungarn ein Holzhäuschen bauen dürftest ohne Genehmigung (meine Bekannten in Ungarn sagen da was anderes ...). Du darfst da Deine politische Meinung nicht frei äußern. Du hast schlechte Karten, wenn Du eine freie Presse lesen oder hören willst. Und, und, und ... Also, von einem Land, wo Du tun und lassen kannst, was Du willst, ist Ungarn bei weitem nicht. Im Gegenteil, aus der Liste steht es ziemlich weit hinten.

Hallo Appamor,

für den Pavillon gibt es keine Vorschriften, erstens wegen
der Größe, zweitens weil es ja sicher keine fester Bau ist
auch wenn Holzpfosten unten festgeschraubt sind.
Also kannst du ihn jederzeit auf und abbauen wie du willst.
Viel Soass in deinem Garten
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag nach bei der Kommune. Wenn die nicht verantwortlich sind, dann werden sie Dich weiter verweisen.