Darf man in Deutschland einen Supermarkt betreiben, der rund um die Uhr geöffnet hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja! 58%
Nein! 25%
Ich weiß es nicht! 8%
Meine Meinung dazu: 8%

6 Antworten

Meine Meinung dazu:

Es kommt aufs Bundesland an.

In Sachsen nicht

In Berlin schon, in Hessen wäre es mittlerweile auch erlaubt

Die Ladenschluss -gesetze sind ländersache

Auszug Schleswig Holstein:

Der Verkauf an Letztverbraucher in Verkaufsstellen und im Reisegewerbe ist in Schleswig-Holstein an allen Werktagen ohne zeitliche Begrenzung erlaubt (§ 3 Abs. 1 LÖffZG). An Sonn- und Feiertagen müssen die Geschäfte allerdings grundsätzlich geschlossen bleiben.

Auszug Sachsen:

Montags bis sonnabends dürfen Verkaufsstellen von 6 bis 22 Uhr öffnen. Am 24. Dezember dürfen Verkaufsstellen, sofern dieser Tag auf einen Werktag fällt, von 6 bis 14 Uhr öffnen.
DieEineFranzi  09.06.2022, 21:27

in Bayern echt? da wo die Läden nur bis 20 Uhr offen haben dürfen?

Tankstellen haben doch oft auch rund um die Uhr geöffnet und bieten oft ein großes Angebot an Lebensmitteln. Von daher sollte das gehen.

ElektrikKlaus  09.06.2022, 19:17

Das ist eine Ausnahme -regelung.

Für Reisebedarf.

Eigentlich muss die Tankstelle Leute ohne Fahrzeug wieder wegschicken

verreisterNutzer  09.06.2022, 19:21
@ElektrikKlaus

Ach so. Das erklärt so einiges. Hätte wegen den Tankstellen gedacht, dass es in Deutschland zwar geht, aber daran zu wenige Interesse haben und es deswegen keiner umsetzt.

Dann verstehe ich aber nicht warum das so ist? In der Industrie sind Sonn- und Feiertagsarbeit sowie Schichtarbeit mit Nachtschicht auch nicht verboten.

ElektrikKlaus  09.06.2022, 19:23
@verreisterNutzer

Das variiert in jedem Bundesland

In Berlin gibt es 24/7, und am Timmendorfer Strand hat der Aldi auch sonntags auf

Bis vor 20 Jahren hatten noch nicht Mal Bäcker sonntags offen

Ja!

Das muss dann aber genehmigt sein.

Nein!

...da sprechen die Gesetze dagegen.

Nein!

In Deutschland gibt es ein Ladenschlussgesetz, darin sind die Öffnungszeiten für Konsumgütergeschäfte geregelt. Obwohl es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Ladenöffnungszeiten gibt, aber eine maximale Öffnungszeit ist bis 23 Uhr.

Also auch Supermärkte dürfen nicht länger als bis 23 Uhr öffnen.

LG von Manfred

ElektrikKlaus  09.06.2022, 19:31
Der Verkauf an Letztverbraucher in Verkaufsstellen und im Reisegewerbe ist in Schleswig-Holstein an allen Werktagen ohne zeitliche Begrenzung erlaubt (§ 3 Abs. 1 LÖffZG). An Sonn- und Feiertagen müssen die Geschäfte allerdings grundsätzlich geschlossen bleiben.

https://www.google.com/search?q=ladenschlussgesetz+schleswig-holstein&oq=&aqs=chrome.3.69i58j69i176j69i64j35i39i362i523l8j46i39i362i523j35i39i362i523l3.-1j1j4&client=ms-android-wheatek&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Bubo1  09.06.2022, 22:30
@ElektrikKlaus

An der Ostseeküste sind viele Läden auch Sonn-und Feiertags geöffnet-.- hab ich selbst getestet!