Darf man in der mündlichen Abiturprüfung in Bayern unterpunkten?

1 Antwort

Also insgesamt musst du in den fünf Prüfungsfächern 100 Punkte haben.

Eine Hürde lässt sich so zusammenfassen, dass du in den drei schriftlichen Fächern mindestens einmal einen, einmal vier und einmal fünf Punkte haben musst.

Du darfst in den mündlichen Prüfungen nur soweit unterpunkten, dass du insgesamt immer noch auf 100 Punkte kommst (Also 25 bei einfacher Wertung)

Das bedeutet, wenn du in den drei schriftlichen Fächern jeweils das Minimum erreichst (1+4+5 = 10), musst du in den zwei mündlichen insgesamt 15 Punkte holen.

Grundsätzlich ist es hier jedoch möglich, in einem der Fächer auch zu unterpunkten und nur z.B. drei Punkte zu erreichen, aber dann musst du in dem anderen Fach halt 12 Punkte holen.

Mit Null Punkten in einer mündlichen Prüfung hast du allerdings nicht bestanden und es gibt keine Nachprüfung oder ähnliches.

felix305
Fragesteller

Wenn ich dann so wie du sagst 1+4+5+3+12 Punkte habe, habe ich aber nur 2 mal mehr als 5 Punkte und bin somit durchgeflogen. Bist du dir sicher dass man im Kolloquium unterpunkten darf?

Amago  05.06.2018, 00:17
@felix305

Ehrlich gesagt weiß ich nichts von einer Grenze, dass man nicht drei mal insgesamt unterpunkten darf.

(Ich mach gerade auch Abi in Bayern)^^