Darf man im Stadion beliebige (legale) Fahnen schwenken oder muss es iwas mit Fußball zu tun haben?

6 Antworten

Die Flage sollte schon zum spiel passen. zum Beisiel wenn schweden gegen Deutschland spielt könntest du auch die flagge von deinem lieblingsverein mitbringen wenn dafon ein spieler spielt aber du musst dich einstellen das du höchstwarscheinlich alleine damit bist

Solange die Fahne keine rechtswidrigen Symbole besitzt, darfst du jede Flagge im Stadion schwenken. Allerdings haben einige Stadien da ihre eigenen Regelungen z.B. keine Flaggen mitnehmen, die unter rechtsgesinnten sehr beliebt sind.

guitschee  24.06.2018, 11:37

Oder in den Heimblöcken keine der gegnerischen Mannschaft...

Sind übrigens nicht nur Symbole, sondern auch Worte, gerade bei Transparenten - müssen halt legalen Inhalt haben. (keine Beleidigungen ect).

Lozzi  24.06.2018, 11:43
@guitschee

Sicher? Von wem geht dieses Verbot aus? Ich habe das nämlich schon sehr häufig gesehen. Also zumindest wenn die Ultras selbst die gegnerische Flagge hissen, dann sagt glaube ich keiner was.

guitschee  24.06.2018, 11:48
@Lozzi

Stadienordnungen sagen so etwas sehr häufig (denke ich). Kommt aber auch auf den Grad der Feindschaft an :D.

Also, weil ich tatsächlich im Wesentlichen diese Stadionordnung mal gelesen habe, Auszug aus der in Dortmund:

(6) Im gesamten Südtribünen-Bereich (S/W, Süd, S/O) des Stadions ist ein Zutritt in gegnerischer Fankleidung und in ausschließlich vom Gastverein genutzten Bereichen (Nord, N/O) ist ein Zutritt in BVB-Fankleidung untersagt.
Lozzi  24.06.2018, 12:00
@guitschee

Danke, das ist ja interessant. Ich weiß nicht, ob der BVB Fanfreundschaften pflegt - diese Ordnung sollte ja auch für Fahnen befreundeter gegnerischer Vereine gelten. Bei Hertha steht davon nichts in der Stadionordnung, hier müssen alle Fahnen vom Veranstalter (in diesem Falle Hertha BSC, weil das Stadion ja gemietet ist) erst autorisiert werden. Unter einer bestimmten Größe fällt eine blau-weiße Fahne aber nicht unter den anderen blau-weißen Fahnen auf^^

guitschee  24.06.2018, 12:06
@Lozzi

Ja, klar haben wir auch Fanfreundschaften :D und tatsächlich sagt da auch keiner, auch kein Ordner was, wenn jemand ein solches Kleidungsstück trägt/Fahne mitnimmt - (wenns nichts gerade S04 und Derby ist...) - da wird dann Ordnung auch Ordnung sein lassen und gut ist - aber theoretisch könnte was gesagt werden.

Zum Beispiel erinnere ich mich an das Championsleaguespiel gegen Galatasaray Istanbul (obwohl keine Fanfreundschaft!) vor ein paar Jahren, da hatten viele auch auf der Süd von denen Trikots an - allerdings wurde das von den anderen Fans durchaus auch kommentiert ;). Oder beim Kölnspiel von Subotic (auch im Kölntrikot immer noch völlig zu Recht ein Liebling der Süd) - da hätte sich irgendwer ja mal beschweren dürfen, dann hätt der sicherlich von allen Umstehenden was zu hören bekommen.

Es gibt in jedem Spiel genügend Leute die Tickets erhielten aus nicht qualifizierten Ländern und dabei ihre Fahnen geschwenkt haben (z.B. kasachische oder usbekische u.a. sah man). Es sollte sicherlich kein Problem sein ...

Ich würde gerne sehen, wie jemand eine völlig unpassende Fahne einer anderen Sportart schwenkt und denkt, er wäre in genau diesem Spiel.

Viele schwenken sogar eine Alkoholfahne oder das T-Shirt ihrer Freundin...

guitschee  24.06.2018, 11:39
Viele schwenken sogar eine Alkoholfahne

Ja, leider - bei der Aussage, wusste ich gerade echt nicht, ob drüber jammern oder drüber lachen...