Darf man im Musikladen Instrumente ausprobieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für gewöhnlich darf man das. Im Zweifelsfall einfach mal fragen. Große Händler haben meistens sogar eigene Räume in denen man (relativ) ungestört für sich die Geräte ausprobieren kann. Würde der Händler dir untersagen dein Instrument im Laden anzuspielen, dann würde er sich damit ja ins eigene Fleisch schneiden. Die Tatsache, dass man im Laden probespielen kann ist schließlich so ziemlich der Hauptgrund, weshalb man überhaupt noch im Laden kauft, statt einfach über Internet zu bestellen.

Du solltest beim probespielen allerdings schon darauf achten dich nicht wie die letzte Wildsau aufzuführen und versuchen am Instrument möglichst wenige spuren zu hinterlassen. Gibt schon so Experten, die meinen sie müssten unbedingt so laut probieren, dass die ganze Stadt sie hört, den Gürtel mit der dicksten Schnalle tragen um auch wirklich ein paar tiefe Kratzer zu hinterlassen und zum spielen nehmen sie einfach eine Münze (haun damit am besten noch paar Macken rein), weil sie keinen Bock haben nach einem Plek zu fragen. Man sollte mit fremden Sachen schon etwas sachte umgehen und auch Rücksicht auf Mitarbeiter und andere Kunden nehmen. Dann ist das alles kein Problem.

Einfach fragen. Ich kenne nicht ein Geschäft, wo das nicht gestattet ist. Die Händler wollen ja verkaufen. Bei einem Autohändler würde man ja auch vorher eine Probefahrt machen.

Generell ja, aber falls du eine E-Gitarre ausprobieren möchtest, spiele besser nicht "Smoke on the Water" :-)

Clopperhead  04.06.2015, 10:23

weil es so einfach ist oder wieso ? :D

FreeScotland  04.06.2015, 10:25
@Clopperhead

Weil jeder Anfänger das spielt und die Verkäufer das ums Verrecken nicht mehr hören können. :-))))))

Eruptk0nZ  04.06.2015, 10:36

und falls du ein Klavier testen möchtest spiel auf keinen Fall River Flows in You :D

xrobin94  04.06.2015, 10:37

Ich spiele immer Breaking The Law oder Lick It Up :P

FreeScotland  04.06.2015, 10:40
@xrobin94

Im Film "Waynes World" ist bei der Szene im Gitarrenladen verboten "Stairway to Heaven" zu spielen.

Wäre dem nicht so, würd ich in betreffendem Laden niemals ein Instrument kaufen.

Kommt auf den Laden drauf n. Meistens ja. Einer in meiner Klasse hat zum Beispiel kein Klavier daheim und geht immer in den Yamaha-Shop zum Üben.

xrobin94  04.06.2015, 10:38

Hmmmm, bis der Inhaber sich wundert:P