Darf man heute kein Fleisch essen?

16 Antworten

Gläubige Katholiken essen jede Woche freitags kein Fleisch auch wenn sie wissen, dass das nichts mit dem Glauben zu tun hat. Deshalb sind viele Katholiken auch überzeugte Fisch-Esser. Damit haben sie regelmäßig (mind. 1 x pro Woche) Fisch auf dem Teller!

Natürlich darf man Fleisch essen. Wenn dan ist es eher morgen so, daß viele Leute kein Fleisch Essen. Das stammt aus alten Zeiten, wo die Kirche solche Vorschriften versucht hat, und bis heute ist es bei vielen Familien einfach so geblieben. Wenn man nachfragt, hört man nur: das machen wir schon immer so.

Also ist es natürlich eine Frage dessen, ob man mehr oder weniger mit den Kirchensitten zu tun hat.

natürlich darf man fleich essen ohen deswegen in die hölle zu kommen, aber viele christen und christinnen verzichten entweder in der ganzen passionszeit, oder wenigstens in der karwoche auf fleich, um diese zeit bewusster und in erinnerung an jesu leiden zu begehen. das ist rein freiwillig und nur so macht es sinn.

sicher kannst du heute Fleisch essen, morgen sollte man eventuell davon Absehen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...

ist heute nicht Gründonnerstag? Also ich kenns so, daß man da "was Grünes" essen soll - aber mit "dürfen" hat das nix zu tun