morgen essen manche Sektiere kein Fleisch aus ihrer Kirchenvorschrift heraus. Biblisch ist das nicht - hat halt mal ein ganz Begeisterter Gläubiger so gehandhabt
abibremer am 16. Mai 2009 18:10 gläubiger ist einer, bei dem jemand schulden hat. er "glaubt", dass er sein geld zurückbekommt.
Gesetzlich ist es erlaubt, und die Kirche hat sowieso nichts zu melden.
natürlich darf man fleich essen ohen deswegen in die hölle zu kommen, aber viele christen und christinnen verzichten entweder in der ganzen passionszeit, oder wenigstens in der karwoche auf fleich, um diese zeit bewusster und in erinnerung an jesu leiden zu begehen. das ist rein freiwillig und nur so macht es sinn.

sicher kannst du heute Fleisch essen, morgen sollte man eventuell davon Absehen, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden...

Heute ist der Donnerstag vor Karfreitag.
Selbst wenn Du christlichen Glauben bist und Dich an Speisegebote hältst,
darfst Du heute Fleisch essen. Außer Du bist Hardcore-Faster.
abibremer am 16. Mai 2009 18:14 ein schneller harter kern? (oder was heißen die beiden englischen wörter?)
Buchfink am 17. Mai 2009 04:34 Nicht umsonst wurde ein Bindestrich eingefügt.
Hardcore (der harte Kern)
Fasten (das Fasten)
Damit sind Menschen gemeint, die es mit dem Fasten ernst meinen. Ein wenig freier Umgang mit dem Sprachgebrauch, darf man mir schon eingestehen.

Heute darfst du. Nur Morgen, am Karfreitag, verzichten viele Christen auf Fleisch.

doch, du darfst. höchstens morgen nicht, wenn du gläubig bist und dich daran hälst (karfreitag)
abibremer am 16. Mai 2009 18:12 "halsen" ist eine tätigkeit beim segeln, wenn du dich an etwas hältst", ist das ganz was anderes. (kommt von "halten")

morgen nicht
TimBoeltner am 9. April 2009 11:35 sicher!!! Man darf immer Fleisch essen
CanyonGrand am 9. April 2009 11:36 morgen ist karfreitag und da essen gläubige christen kein fleisch. so ist das nun mal @Tim
Gläubige?? das treibt nur die italienische Sekte so, und dort wurde es auch mal erfunden- mit dem christl. Glauben hat das überhaupt nix zu tun.Nenn doch mal die Bibelstelle??
Gläubige Katholiken essen jede Woche freitags kein Fleisch auch wenn sie wissen, dass das nichts mit dem Glauben zu tun hat. Deshalb sind viele Katholiken auch überzeugte Fisch-Esser. Damit haben sie regelmäßig (mind. 1 x pro Woche) Fisch auf dem Teller!

warum nicht das ist doch deine sache ob du fleisch essen tust oder nicht oder hörts du auf andere
Natürlich darf man Fleisch essen. Wenn dan ist es eher morgen so, daß viele Leute kein Fleisch Essen. Das stammt aus alten Zeiten, wo die Kirche solche Vorschriften versucht hat, und bis heute ist es bei vielen Familien einfach so geblieben. Wenn man nachfragt, hört man nur: das machen wir schon immer so.
Also ist es natürlich eine Frage dessen, ob man mehr oder weniger mit den Kirchensitten zu tun hat.

Mir doch egal. Keiner schreibt mir vor, was ich essen darf.
Heut is Gründonnerstag ... GRÜN also nur Salat ;)
Oubyi am 9. April 2009 11:40 Ich habe da aber noch Wurst im Kühlschrank gefunden, die ist inzwischen auch grün! Darf ich die heute auch essen (;o)

ist heute nicht Gründonnerstag? Also ich kenns so, daß man da "was Grünes" essen soll - aber mit "dürfen" hat das nix zu tun
du darfst essen was du willst :D aber wenn du es so meinst :D MORGEN ist karfreitag :D da kannst du dann fisch essen.