darf man hasenfutter essen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne alles was Tiere essen dürfen ist für den Mensch nicht schädlich. Ich habe mal bei meiner Schwester die selber mehrere Hamster hat ( 5 Stück oder so ) weil ich Hunger hatte mal so Drops für den Hamster gegessen. Eine ganze Packung schmecken gar nicht mal so schlecht

Marcel1113
Fragesteller

ne ist auch so, aber ich hab ja geweiltXD

Rechercheur  22.05.2011, 22:10

Ich hoffe, die hält die Hamster nicht alle zusammen!

Hamster sind strikte Einzelgänger, jeder braucht ein eigenes Gehege!

Und auch Hamster sollten nicht solche Drops bekommen. Neben Zucker und Laktose besteht bei Hamstern noch die Gefahr, dass solche Drops die Backentaschen verkleben!

Marcel1113
Fragesteller
@Rechercheur

sag mal, musst du eigendlich überall rummecken, du nervst gewaltig, ich hatte auch mal 3 hamster zusammen, und den gng es auc hgut, sonst hätte der tierarzt doch auch mal was gesagt!!!!!!!!!

Rechercheur  23.05.2011, 09:44
@Marcel1113

Ich mecker nicht, ich versuche, Menschen zu erklären, wie sie ihre Tiere besser halten können. Ich will nicht den Menschen was Böses, auch dir nicht. Ich will den Tieren was Gutes!

Nicht jeder Tierarzt kennt sich mit Hamstern aus, tatsächlich sind Hamster auch heute noch fast Exoten für viele Tierärzte.

Wenn deine drei Hamster sich nicht totgebissen haben, hattest du Glück, deine Hamster aber werden alle unter Stress gelebt haben. In freier Natur leben Hamster allein, jeder in einem eigenen Revier. Sie verteidigen ihr Revier bis aufs Blut. Der Unterlegene verlässt das Revier. In Heimtierhaltung muss der Unterlegene bleiben und sich entweder massiv unterordnen oder er wird im schlimmsten Fall totgebissen. Das ist einfach so.

http://www.gutefrage.net/frage/sind-goldhamster-kannibalen

Marcel1113
Fragesteller
@Rechercheur

ich hatte schon sehr viele hamster, auch mehrere auf einmal und keiner wurde totgebissen, weil die das nicht tun, bei mir geht es denen so gut, das sie es nicht machen

Das Futter für Haustiere ist für den Menschen nicht giftig allein deshalb weil das Futter immer offen herum steht und wenn ein kleines Kind das isst, darf es auch nicht schaden..

lg Fabian

Hallo,

ich würd die Drops nicht essen. Die Unterliegen nämlich nicht dem Lebensmittelgesetz, sondern nur dem Tierfuttergesetz und sind daher nicht so streng regelmentiert. In Tierfutter landen recht oft ziemlich billige Roh- und Abfallstoffe. Die kleinen Mengen werden dir zwar nicht schaden, aber ich persönlich finde es eklig, irgendwelche undefinierten Fette/Öle und Milchprodukte zu essen, die sich womöglich nicht als Lebensmittel eigenen.

Den Kaninchen würde ich die Drops nicht geben, die sind für sie völlig ungeeignet und enthalten rein gar nichts von dem, was Kaninchen in der Natur fressen und lauter Sachen, auf die die Verdauung der Kaninchen überhaupt nicht ausgelegt ist. Von Milchzucker bekommen Kaninchen z.B. Blähungen.

Gib dem Kaninchen doch lieber etwas Dill, Löwenzahn, .... oder auch 5-10 Sonnenblumenkerne, über die freut es sich genauso und es schadet ihm nicht.

Liebe Grüsse Lina

Nein, du kannst die ruhig essen, habe ich auch schon gemacht.
Aber dein Kaninchen sollte sie nicht bekommen!

Joghurtdrops und andere Milchprodukte sind für Kaninchen ebenfalls nicht geeignet, Kaninchen sind reine Veganer und ihre Verdauung ist nicht auf tierisches Eiweiß ausgelegt. Sie schaden den Tieren sehr, wenn Sie die oben genannten Produkte verfüttern, diese Leckerchen dienen nur dem Hersteller und Ihrem Auge, nicht den Kaninchen!

Quelle: http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

Lies diebrain.de mal.

bombadur82  22.05.2011, 02:14

GENAU!!! Und Kaninchen hält man nicht alleine!!!!

Rechercheur  22.05.2011, 02:22
@bombadur82

Richtig. Aber ich fürchte, der Fragesteller ist recht Beratungsresistent. Fragt sich, warum er dann Fragen stellt. :-(

bombadur82  22.05.2011, 02:25
@Rechercheur

Beratungsresistent sind leider die meisten hier :(

Aber das Haustier ist ja auch ein Hase und kein Kaninchen -.- was soll man dazu noch sagen -.-

Marcel1113
Fragesteller
@bombadur82

îh hab 3 kaninchen und 4 meerscheinchen( bald 6) die alle zusammen in einem grossen ausengehege wohnen, also sag du mir niht, das die alleine wohnen^!

bombadur82  22.05.2011, 02:32
@Marcel1113

Also lebt Hasi bzw. Kaninchen mit anderen Kaninchens...

Ok, dann machst Du das schon mal richtig! Trotzdem sind Drops schädlich, gib ihm doch lieber ne Möhre oder so.

Im übrigen ließ Deine Frage daraus schließen, dass Du nur ein Kaninchen hast, aber dann entschuldige ich mich in diesem Fall für meine vorschnelle Schlussfolgerung!!!

bombadur82  22.05.2011, 02:35
@bombadur82

Oh sorry...hatte nur Außengehege gelesen nicht, dass alle zusammen drin sind...aber auf bei www.diebrain.de ist alles gut erklärt...solltest du dir vielleicht wirklich mal durchlesen... .

Marcel1113
Fragesteller
@bombadur82

ja nur mein lieblingskaninhen bekommt die drops, die anderen sind zu scheuXD

Annemaus85  22.05.2011, 12:44
@Marcel1113

Dein Lieblingskaninchen solltest du besser behandeln, wenn du es liebst. Milchprodukte und Getreideprodukte können Verdauungsstörungen verursachen. Erwachsene Säugetiere können alle (außer einigen Menschen) keine Milchprodukte mehr vertragen!!

Rechercheur  22.05.2011, 15:01
@Marcel1113

Achso, nur dein Lieblingskaninchen (endlich sagt er Kaninchen) darf eine kaputte Verdauung dank Drops kriegen.

Ich meine, immerhin, die anderen haben dann echt Glück. Aber hey, das Zeug macht echt die Verdauung von deinem Liebling kaputt.

Marcel1113
Fragesteller
@quietscheratsch

ich mach doch nix, ihr fangt doch an mit was die hasen nicht alles haben dürfen und was nicht, dabei war meine frage, ob ich da essen darf

Rechercheur  22.05.2011, 22:08
@Marcel1113

Das ist mir egal. Wenn ich lese, dass jemand seine Heimtiere gefährdet, schreibe ich demjenigen das.

Marcel1113
Fragesteller
@Rechercheur

ich gefährde die nicht, den geht es gut, woher willst du wissen, das es den xschlecht geht?

Rechercheur  23.05.2011, 09:38
@Marcel1113

Ich habe nicht geschrieben, dass es deinen Kaninchen jetzt gerade akut schlecht gehe. Ich habe geschrieben, dass sie weder Laktose noch Zucker noch Weizen gut vertragen und diese Bestandteile der Joghurtdrops die Verdauung der Kaninchen angreifen.

Für DICH ist es vielleicht sogar gesünder als für das Kaninchen. Kaninchen sollten KEINE MILCHPRODUKTE fressen!!!! Diese Joghurtdrops kannst du also getrost gleich wegwerfen.

Bitte ernähre deine Kaninchen gesund: http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html