Darf man Golden Retriever aus der Türkei in die Schweiz bringen aber mit Auto?

4 Antworten

Vergiss es.

Zusätzlich zu dem, was Bitterkraut dir schon schrieb, gehört die Türkei zu den Tollwut-Risikoländern, für die gilt für die Einfuhr von Hunden in die Schweiz folgendes:

Import aus Ländern mit urbaner Tollwut: nur mit Bewilligung!

Hunde und Katzen aus Ländern mit urbaner Tollwut können nur mit einer Bewilligung des BVET eingeführt werden; ausserdem müssen sie mittels Mikrochip oder Tätowie­rung gekennzeichnet sein. Auch die Anforderungen betreffend Impfung gegen Tollwut sind einiges strenger: So muss bereits mindestens drei Monate vor der Einfuhr und min­destens 30 Tage nach der Impfung nachgewiesen werden, dass diese erfolgreich war, d.h. zu einer vorgeschriebenen Mindestmenge von Antikörpern gegen Tollwut geführt hat. Ein Jungtier aus einem Land mit urbaner Tollwut muss somit mindestens sieben Monate alt sein.

Sehr häufig aber sind Touristinnen und Touristen schlecht oder gar nicht darüber infor­miert, wie es in ihrer Feriendestination um die Tollwut bestellt ist. Umso grösser ist dann der Katzenjammer an der Grenze, wenn das niedliche Kätzchen oder der schnuckelige Welpe nicht in die Schweiz mitgenommen werden kann, sondern vorerst für einige Zeit – auf eigene Kosten! – an der Grenze gelassen werden muss oder gar zurückgewiesen wird.

Deshalb gilt für verantwortungsbewusste Reisende: Keine Tiere aus dem Ferienland mitnehmen – oder nur nach vorgängiger Abklärung beim BVET!

Quelle: https://www.hund.ch/magazin/bvet/2003-06-19-d-kupierte-Hunde-urbane-tw.htm

https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/tiere/reisen-mit-heimtieren/hunde-katzen-und-frettchen.html

Es gibt genug gesunde Hunde und Hundewelpen in der Schweiz, such dir davon einen aus.

Rein rechtlich gesehen dürftest du es wenn du ihn gekauft oder adoptiert hast. Dies musst du aber nachweisen können.

Friendly129
Fragesteller

Ok danke🤗

Er braucht einen Tollwuttiternachweis und ein Gesudheitszeugnis von einem Amtstierarzt, sonst darf er nicht in die EU einreisen. Die Tollwuttiterbestimmung muß voneinem anerkannten Labor durchgeführt werden. Und die 1. Grenze ist ja ne EU-Außengrenze, die Einreise in die Schweiz wird glichen oder ähnlichen Bedingungen unterliegen. Welche Labore von der EU anerkannt un dfür den Titernachweis zugelssen sind, kann euch sicher der TA sagen, der den Hund gechipt hat.

Kannst du alles hier nachlesen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland-aus-einem-nicht-eu-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html

Er ist 13 Wochen alt.

Bitterkraut  16.07.2018, 22:18

Dann geht das nicht. Für den Hund bekommst du keinen Titernachweis. der kann frühestens 30 Tage nach der Impfung erfolgen und geimpft werden kann er erst jetzt.

Wo in der Türkei bist du denn? Es gibt in alles größeren Orten Tierschutzorgas, die Hunde nach Europa bringen, google danach und lass die von denen alles genau erklären. die kennen sich aus.

Friendly129
Fragesteller
@Bitterkraut

Istanbul😂,und wenn man den Tollwut Impfung ans Labor nicht schickt und es trotzdem in die EU mitbringt bekommt man dann eine Strafe? Kann ich es nicht in der Schweiz machen😭 Weil ich bin nur 1 Woche in Istanbul und habe gelesen man bekommt den Laborresultat oder so erst in 5 Wochen. Ich hab keine Zeit.😞

Bitterkraut  16.07.2018, 22:26
@Friendly129

Dann landet der Hund in Quarantäne, er wird dir abgenommen. Lass die Finger davon, wenn du Hunde liebst. Aber wenn es dir nicht um den Hund, sondern nur um die Strafe geht, dann wird das nicht so schlimm sein. Der Hund würde aber fuchtbar leiden und du bekommst ihn eh nicht.

Und nein, die Einreisebestimmung kannst du nicht in der Schweiz befolgen. Soviel Verstand solltest du schon haben, das zu kapieren.

Bitterkraut  16.07.2018, 22:35
@Friendly129

Tut mir leid, aber mit diesen strengen Einreisebestimmungen werden auch die Hunde und andere Tiere in Europa geschützt. Die Tollwut soll nicht mehr eingeschleppt werden. Gerade Deutschland hat große Anstrengungen unternommen, um sie auszurotten. Da will man nicht wieder von vorn anfangen müssen.

Bitterkraut  16.07.2018, 22:38
@Friendly129

Danke, dass du mitdenkst und nicht vorhast, es totzdem zu versuchen, im Kofferaum oder so, wie skupellose Leute es mitunter machen.