Darf man Geräte einfach so vermieten?

4 Antworten

Natürlich darfst Du das; es ist ja Dein Eigentum.

Nur solltest Du auch gesetzliche Auflagen befolgen und da musst Du Dich schlau machen.

Würde beispielsweise Dein vermietetes Gerät in Flammen aufgehen, jemand verletzen und auch Sachschaden entstehen, bist Du gut beraten, Deinen Mietpark nachweislich gewartet und den Kunden die entsprechenden Instruktionen gegeben zu haben. Außerdem musst Du Dich überzeugt haben, dass der Kunde berechtigt ist, das jeweilige Gerät zu führen - beispielsweise Staplerschein, wenn Du Stapler vermieten würdest.

Eine entsprechende Haftpflichtversicherung ist nötig; Du wirst abhängig von den Maschinen Kurse absolvieren müssen. Das bekommst Du nicht umsonst und deshalb musst Du wohl etwas mehr Geld verlangen, als Du gerade denkst. Dann bist Du plötzlich nicht mehr so viel billiger als andere in Deiner Nähe und damit ist die Goldgrube schon nicht mehr so fürchterlich interessant.

Willst Du jetzt verleihen oder vermieten?

yamahaboy1
Fragesteller

gewerblich vermieten

NonNam  11.01.2022, 16:54
@yamahaboy1

Dann spräche doch nichts dagegen. Dein Eigentum darfst Du im Regelfall vermieten. Ein "Kleingewerbe" gibt es zwar nicht, aber schon klar, was Du damit meinst. In jedem Fall aber eine entsprechende Versicherung abschließen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas möglich ist. Sollte aber auch genug Seiten zu diesem Thema geben. Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht seine Geräte für eine Gebühr zu verleihen, versicherungstechnisch solltest du dich auch informieren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NonNam  11.01.2022, 16:36

Dann ist das aber keine Leihe mehr.

Gewerbe anmieten und gut ist.

Wenn du die Geräte regulär gekauft hast, ist es deine Sache was du damit anstellst.