Wie viele Tage im Jahr kann man eine Ferienwohnung in Winterberg durchschnittlich vermieten?

2 Antworten

Das kommt ganz auf die Lage der Ferienwohnung an. Liegt sie eher dezentral vom Ort Winterberg, so ist sie nicht so gefragt wie eine Wohnung in Winterberg selber. Es fahren viele Züge nach Winterberg, das bedeutet, dass diese Leute vor Ort kein Auto mitbringen und daher möglichst nah sein wollen. Außerdem sind diese Züge voll mit Tagesausflüglern.... die dann gar keine Unterkunft benötigen.

Ich war gerade etwas irritiert über eine Äußerung hier, dass in Winterberg angeblich auch der Anreise- sowie der Abreisetag mitgezählt und mit abgerechnet wird. Auch wenn die Sauerländer schon etwas anders ticken, mit Verlaub, so dreist sind sie dann auch nicht. Wie auch im Rest Deutschlands oder der Welt, werden selbst im Sauerland die Buchungen pro Nacht abgerechnet, wenn ich also von Freitag bis Freitag dort miete, so zahle ich 7 Nächte und keinesfalls 8 Tage....nur mal so als Info.

In den letzten Jahren wurden ziemlich viele Ferienhäuser und Wohnungen gebaut, was die Konkurrenz natürlich erhöht. Viele Gäste kommen kurzentschlossen aus dem nahen Ruhrgebiet und auch den Niederlanden, gerne nur für ein Wochenende, und nicht für eine ganze oder gar zwei Wochen. Dadurch ist der organisatorische Aufwand für die Vermietung natürlich erheblich höher. Und eine "Schneegarantie" gibt es dort auch nicht.

Ich würde an deiner Stelle mal bei den bekannten Ferienwohnungssuchportalen den Markt beobachten, selber Daten für die verschiedenen Wohnungen eingeben und sehen, wie leicht oder schwer es ist, freie Wohnungen zu bekommen. Das Ganze dann über einen längeren Zeitraum.

[Habe gerade aus Interesse mal eine beliebte und mit vielen Sternen ausgezeichnete Wohnung um die 60 m² auf so einem Portal gefunden, die war sogar noch für eine Woche über Weihnachten frei...]

Also, wenn Du über 400 Tage hinbekommst, musst du stramm vermieten.

Aber in Winterberg ist zwischen Februar und Ostern/ , und September bis November totale Flaute. Daher 180 Tage im Jahr, sind dort schon gut.

sebastianwolke
Fragesteller

Ähhh, das Jahr hat nur 365? Wie kommst du auf 400? Sind 180 Tage denn realistisch - ich hätte jetzt mit weniger gerechnet.

Rockuser  15.12.2017, 02:58
@sebastianwolke

Du kannst pro Bett nur 365 Übernachtungen haben, aber bei den Gästen zählen die An und Abreisetage jeweils als ein Tag.

Also, mal ganz billig gerechnet, Du hast 50 Gastwechsel pro Zimmer im Jahr, hast Du 365+50 Gästetage, wegen der Überschneidung.