Darf man Geld verlangen, wenn man selber Partys veranstaltet?

9 Antworten

Sobald Ihr bei einer "offiziellen" Stelle nachfragt, wird der Spaß vorbei sein, weil Euch alleine die Auflagen für die Toiletten das Genick brechen werden.

Warum macht Ihr nicht einfach weiter? Anscheinend funktioniert Euer Konzept. Zu viele schlafenden Hunde würde ich nicht wecken.

Und mit den ganzen Tipps, aus den Antworten von dieser Seite, könnt Ihr den Spaß schrittweise legalisieren.

Wieso solltest du das nicht dürfen?

Natürlich musst du über 18 sein, voll geschäftsfähig sein, einen Gewerbeschein holen, deine Steuern zahlen etc. usw.

ja dürft ihr, ihr solltet es jedoch nicht als "Eintritt" deklarieren, sondern besser als Spende oder ähnlichem und ihr dürft damit keinen Gewinn erzielen.

Und es muss eindeutig als Privatparty deklariert sein

emib5  20.06.2017, 12:23

Da hier aber von einem Gewinn die Rede ist und scheinbar auch eine Gewinnerzielungsabsicht dahinter steckt ist s so nicht zulässig.

Einfach nur als Privatparty zu deklarieren reicht nicht.

da ist der eigentümer, das gewerbeaufsichts- und das ordnungsamt dein ansprechpartner.. vom finanzamt mal ganz abgesehen....

verreisterNutzer  20.06.2017, 11:58

stimmt zwar fast alles, aber das Gewerbeaufsichtsamt ist dann befriedigt, wenn er einen Gewerbeschein in seiner Ortsgemeinde ausfüllt.

Ich nehme an, das Gebäude ist als Wohnhaus genehmigt bzw. gebaut?

Dann dürft Ihr darin keine solchen Parties veranstalten bzw. müsst eine Nutzungsänderung beantragen. (Brandschutz, Fluchtwege, etc. muss gegeben sein.)

Dann müsst Ihr das Gewerbe anmelden, und wenn Ihr Alkohol ausschenkt braucht ihr eine Schankerlaubnis.

Und bei der Gema muss das auch angemeldet werden.

SilentAssasin96
Fragesteller

Das Gebäude ist nicht als Wohnhaus genehmigt..

emib5  20.06.2017, 15:14
@SilentAssasin96

Ist es als Gastronomischer Betrieb oder als Versammlungsstätte oder dergleichen Genehmigt?

SilentAssasin96
Fragesteller
@emib5

Das Haus befindet sich auf einer Wiese in der nähe von einem Wald.