Wie viel Geld soll ich bei der Party verlangen?

6 Antworten

Ich persönlich habe auch über eine ähnliche Idee nachgedacht.

Meine Meinung ist folgende:

Natürlich darfst du Geld verlangen. Wenn du z.B auch nicht arbeitest oder ähnliches, ist es doch fair, dass du Geld einsammelst, da du ja auch nicht Geld zaubern kannst und außerdem ist eine Feier mit freunden sowieso viel besser als ein Disco Besuch, der mit Sicherheit schnell teurer ist als die 20Euro.

Was ich dir nur raten würde, wäre, dass du deine Idee vorher ganz offen mit deinen Freunden absprichst. Nicht, dass sie denken die Feier ist kostenlos und hinterher kommt das mit dem Geld auf den Tisch.

Und da das ja auch im Freundeskreis, also im engeren Bereich bleibt ist das denke ich auch rechtlich legitim, grade, da dass ganze eher so gesehen werden muss, dass die Gäste ihre Sachen bezahlen und du kein ,,Profit" machst, allerdings bin ich kein Rechtsberater!

Ich würde sagen go for it! Und probiere es aus.

Allerdings solltest du auf lange Zeit tatsächlich ein Gewerbe eröffnen. Es hört sich nämlich so an, als würde das zu dir passen und dann bist du rechtlich sicher. Aber bei 10 Personen ist das ja auch noch sehr übersichtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich dachte da so dass Ich ähnliche Preise wie im Club oder einer Bar verlange aber günstiger da es alles Freunde sind.

Dann sind das keine ähnliche Preise. Wenn ich auf ne Feier gehe und da solche Preise zahlen müsste (oder minimal günstiger) mach ich meine eigenen Feiern. :D

Für Gewinn solltest du das nicht im Freundeskreis machen. Damit wärst du schnell bei mir durch... und auch bei den meisten andren die ich kenne um ehrlich zu sein.

Erstens: mit 17 bist du noch nicht geschäftsfähig.

Zweitens: dein Handeln wäre als eine gewerbliche Veranstaltung zu werten (Partyveranstalter, Ausschank, Verkauf von Getränken).

Drittens: bitte beachte die Coronaregelungen deines Bundeslandes.

Viertens: wir hätten dir damals kräftig einen gehustet: erst die Freunde zu einer Party einladen und dann abkassieren wollen? Wie tief kann man sinken???

Kabisa  03.08.2020, 18:39

Was okay ist: alle schmeißen in einen topf damit man auf Null rauskommt und das ist auch vorher schon klar

Was nicht okay ist: Leute einladen und dann erwarten dass sie Geld da lassen

RandyBobandy
Fragesteller
@Kabisa

So gehe Ich auch nicht an die Sache ran. Primär geht es mir darum das alle Spaß haben und dass es allen gut geht

RandyBobandy
Fragesteller
  1. Eltern würden mich unterstützen
  2. Privatparty
  3. Habe Ich
  4. Das wissen die im Vorfeld das vlt wie hier in den Antworten beschrieben vlt 5-10 € anfallen
NaIchHalt09  03.08.2020, 19:18
@RandyBobandy

Das mit der "Privatparty" kannst du dem Ordnungsamt erzählen, das deine Party sprengen wird. Hier ist eindeutig gewerbliches Handeln sichtbar.

  • Party ohne Anlass wie Geburtstag o.ä.
  • Party mit der festen Voraussetzung, Getränke und Knabberkram zu verkaufen.
RandyBobandy
Fragesteller
@NaIchHalt09

Ja aber, für eine Party muss man ja nicht immer ein Geburtstag feiern man kann das ja auch einfach so machen und wenn alle damit einverstanden sind Geld zu geben passt ja alles

NaIchHalt09  03.08.2020, 19:25
@RandyBobandy

diskutier das nicht mit mir sondern mit Polizei / Ordnungsamt wenn deine gewerbliche Veranstaltung sprengen wird.

1996abcdefg  08.08.2020, 00:36

Alter die ersten 3 Punkte 😂😂😂

Und dann auch noch cornoa beachten hahahaha scheiß ma.auf corona man hahah

haben das auf der arbeit schon öfter gemacht. da musste man dann 5€ eintritt bezahlen und dann durfte man mitfeiern. fand ich immer fair und ok.

Dann sag dennen doch einfach das du nicht alles eine zahlen willst und alle zusammen schmeißen sollen? :D

Wieso soll sich jeder auf dein Nacken besaufen?

Ist doch ganz einfach 200€ wenn ihr 10 Leute seid jeder ein 20 und gut ist:D