Darf man für eine Reise 1 Tag vor dem Ferien schulfrei bekommen?

7 Antworten

Nein, für Urlaub gibt es keine Freistellung.

Aus Kulanz kann dir dieser freie Tag gewährt werden. Ich hatte diesen Fall selbst und es wurde genehmigt. Das ist aber keine Selbstverständlichkeit.

Je nach Schule geht das durchaus, wenn du schnell genug eine Freistellung beantragst. Kommt even auf das jeweilige Sekretariat an ein Versuch ist es wert.

In der Regel wird das abgelehnt. Du bräuchtest die Genehmigung der Schulleitung und nur dafür, damit du die Reise eher antreten kannst, darf sie die dir gar nicht geben.

Falls du fliegen solltest: an Flughäfen ist an den Tagen vor den Ferien gerne mal die Polizei präsent, um Schulschwänzer rauszufischen.